Eltern stellen Frau vor die Wahl?

7 Antworten

Das muss sie selbst entscheiden. Ob sie sich erpressen lässt oder sich für dich entscheidet. Alt genug solltet ihr sein auch unschöne Entscheidungen durchzustehen.

Dani11223
Fragesteller

Ja ich würde dieses Entscheiden ja verstehen wenn sie 16 wäre aber mit 27...

NadjaCD  05.06.2019, 09:03
@Dani11223

Musst/kannst du nicht versehen. Deine Freundin muss halt (leider) ne Entscheidung treffen. Du oder die Eltern, Erpressbar oder nicht.

Dani11223
Fragesteller

@NadjaCD aber wie entscheidet man sich eigl kann man sich doch gar nicht entscheiden die Familie bleibt doch immer bei dir egal was man tut.

NadjaCD  05.06.2019, 09:54
@Dani11223

Familie bleibt, was sich ändert ist der Kontakt, ja oder nein. Kennt man ja aus diversen Filmen das Eltern und Kind/er ewig keinen Kontakt hatten und dann wieder glücklich vereint sind. Schnief

Das muss sie sich allein mit ihren Eltern ausmachen. Du hast dich da nicht weiter einzumischen oder noch mehr Druck auf sie zu machen.

Dani11223
Fragesteller

Ich mache keinen Druck ich helfe ihr lediglich dabei sich selbst nicht unglücklich zu machen

Na ja, sagen wir mal so: Der Traumschwiegersohn bist du in den Augen deiner Schwiegereltern sicher nicht... Aber das kann ja noch werden, wenn ihr euch als Paar in Liebe einig seid.

"Wahnsinnige Angst" ist sicher kein guter Ratgeber, deshalb sollte deine Freundin ihren Eltern etwas entgegenkommen. Da wäre die Aussage "Ja Mama, du hast ein bisschen Recht" hilfreich. Optimal wäre, wenn sie durch die wirklich klare Aussage "Und dennoch mag ich meine eigenen Erfahrungen machen" ergänzt würde.

Die Drohungen ihrer Eltern können doch nur auf fruchtbaren Boden fallen, weil deine Freundin emotional viel zu stark von den Eltern abhängig ist. Ihre Angst passt eher zu einem 15-jährigen Mädchen, als zu einer erwachsenen jungen Frau. Zumindest aus deutscher Sicht, denn ich kenne ihre Kultur und Herkunft nicht.

Also wäre deine Aufgabe, ihr beim Erwachsenwerden zu helfen, was dir aber eine schwere Vorbildfunktion abverlangt, die dir gelegentlich sehr schwer fallen wird.

Dani11223
Fragesteller

Wow, danken für diese Antwort nein sie ist auch deutsche und ich denke das du recht hast mit dem emotional sehr abhängig. Ich bin da komplett anderst gestrickt ich mache mein Ding, liebe meine Eltern und respektiere sie handle aber immer so wie ich es für richtig halte...

Hast du denn Tipps für die Vorbildfunktion

Chinama  05.06.2019, 11:20
@Dani11223

Im Grund kann sie sich an deiner Einstellung zu deinen Eltern abgucken, wie eine gesunde Beziehung zu den Eltern aussehen könnte. Ermutige deine Freundin, insbesondere ihre Mutter zu ehren und die Mutter als die Große anzuerkennen. Noch ist es so, dass deine Freundin vor lauter Angst den Schutz, den ihr ihre Mutter geben kann, gar nicht sehen und spüren kann. Da fühlt sie sich eher wie ein Waisenkind. Sie glaubt noch nicht an die Tragfähigkeit der Liebe ihrer Mutter, doch wenn wenn ihr beide wirklich klar sein könnt, schmelzen die Drohungen ihrer Mutter dahin, wie ein Schneemann in der Sonne.

Deine Freundin braucht Vertrauen in die Liebe ihrer Mutter. Wegen dieses bisher fehlenden Vertrauens entstand ihre "wahnsinnige" Angst und sie war von der weiblichen Kraft ihrer Ahnen abgeschnitten. Sie kann das am Besten auflösen, indem sie öfter mal in die Stille geht und folgenden Satz laut ausspricht: "Liebe Mama, ich nehme dich jetzt als meine Mutter und du darfst mich haben, als deine richtige Tochter".

Du könntest ihr Mut machen, die dabei aufkommenden heilenden Emotionen zuzulassen, um daran zu wachsen.

Ja, kümmert euch um euch!

Ein erwachsenes "Kind" so unter Druck zu setzen, ist mehr als schäbig!

Das ist Erpressung und kein Kavaliersdelikt, ihr solltet euch aber in erster Linie um euch kümmern. Es bringt nur noch mehr Probleme, wenn man sich da einmischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen