Wie Eltern überreden alleine Fahrrad zu fahren?

6 Antworten

So eine Tour geht über mehrere Tage. Ich denke Deine Eltern sind einfach in Sorge, dass Dir etwas passieren könnte.

Mach einen genauen Plan. Leg Deine Route fest, Übernachtungsmöglichkeiten, Gepäck, Notfallplan usw. Zeig, dass Du die Kontrolle hast und vorbereitet bist. Hast Du Freunde, die evtl. mitkommen würden?

Frag Deine Eltern, unter welchen Bedingungen, sie Dich alleine fahren lassen würden. Vielleicht kann man einen Kompromiss schließen.

flickshot  13.05.2020, 18:27

Dafür braucht man nicht mehrere Tage, schafft man an einem Tag wenn man nicht allzu langsam, mein Vater und ich sind auch schon mal knappe 100km n einem tag gefahren

Jekanadar  13.05.2020, 18:30
@flickshot

Ich ging davon aus, dass man sich auch unterwegs mal was ansieht oder was isst. Und zurück muss man schließlich auch.

XC600  13.05.2020, 18:53

dein Text hört sich an als ob der FS 13 oder 14 ist 😉 mit 19 muss er sicher seinen Eltern keinen genauen Plan mit Route und Übernachtung vorlegen, sein Gepäck vorzeigen oder sonst was, das ist doch lächerlich.

Jekanadar  13.05.2020, 20:43
@XC600

Wir wissen nicht, ob etwas vorgefallen ist, um dieses elterliche Verhalten evtl. zu rechtfertigen. Einfach loszufahren und nichts zu sagen, wird das Verhältnis noch weiter verschlechtern. Wenn der FS zeigt, dass er Verantwortung übernehmen kann und sein Vorhaben kein blauer Wunsch ist, ist das ein erster Schritt.

"Du bist volljährig und kannst machen, was Du willst", hört sich zwar gut an. Aber solange man keine eigene Wohnung hat und das real auch tun kann, muss man zu Kompromissen bereit sein.

Mit 19 musst du dir nichts sagen lassen.

Du bist volljährig, sprich deine Eltern können dir das rechtlich gar nicht verbieten oder dir deine Schwester aufzwingen.

Bin 19 Jahre alt und gehe noch zur Schule.

Volljährig!

Melde dich konstruktiv von zu Hause ab so etwa: "Fahre allein nach B und bin einer Stunde wieder da. Ich whatsappe euch, wenn was ist. Ich kann euch doch gleich xyz mitbringen." und ab auf das Rad.

Das mit den 100 km mach später, wenn deine Eltern sich an die Ausflüge gewöhnt haben.

Gute Fahrt.

Du bist 19. ich würde an deiner Stelle einfach gehen. Bin auch noch 19 und würde mir sowas nicht sagen lassen, ich meine du bist alt genug, du wirst wohl selber entscheiden dürfen Fahrrad zu fahren

Indem du ihnen die info gibst das du an tag X einen ausflug machst mit dem rad. An tag X fährst du los, du bist 19.