Eltern sind Unfair - Was tun?
Hallo,
Und zwar meine Eltern behandeln mich extrem unfair. Egal was ich mache ich werde angemotzt, angeschrien oder beleidigt.
Sie sagen etwas was ich machen soll, sagen mir während ich das mache noch irgendwas was ich machen soll und beschweren sich am ende das ich die 2te aufgabe noch nicht gemacht habe obwohl ich noch mit der ersten Beschäftigt war.
Bei meinem Bruder kst das ganz anderst. Er wird sehr Bevozugt. Wenn er einmal keine Lust hat, eine Aufgabe zu machen, wird mir die Aufgabe übertragen und ich soll sie machen.
Wenn er mich beleidigt und ich sage er solle aufhören, stimmen meine Eltern ihm zu und helfen ihm. Mir wird außerdem sehr wenig erlaubt und ihm voll viel.
Ich habe Begrenzte Multimedia Zeit pro Tag (3h) und er darf solange er will und hat mit 11 Jahren eine Multimedia Zeit von 14h. Ich werde wie ein kleines Kind behandelt und nicht ernst genommen obwohl man mit 14 schon erwarten kann ernst genommen zu werden.
Es gab keinen Sichtlichen Auslöser für das alles. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, das geht seit 1 Jahr so.
Was kann ich tun damit sich das ändert? Was kann ich tun das ich ernstgenommen werde? Was kann ich dafür tun das ich fair behandelt werde?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Liebe Grüße Leonie.
P.S. wenn ich meine Eltern darauf anspreche, Eskaliert es total. Sie schreien mich nur noch an und wurden auch schon mal Handgreiflich und meine das ich frech sein. Nur weil ich soe frage wieso das so ist.
4 Antworten
Dann schreib eine mail an das Jugendamt und schildere Deine Beispiele. Ist da noch mehr vorgefallen? Deine Eltern machen sich strafbar, wenn sie Dich schlagen oder anschreien. Der Rest, den Du schilderst, ist diskriminierend. Die Leute vom Amt helfen Euch als Familie: Sie sehen sich an, was bei Euch abgeht und wie Deine Eltern auf die Vorwürfe reagieren. Du wirst nicht zwingend von Deinen Eltern entfernt werden und Deine Eltern werden Dich auch nicht drangsalieren, wenn Leute vom Amt bei Euch waren!
Ich steh in Gedanken hinter Dir und stärke Dir den Rücken!
Dankeschön, das ist sehr nett von ihnen :)
Hey, was ist eigentlich aus der ganzen Sache geworden? Geht es dir jetzt besser?
Hey, also ich habe Hilfe vom Jugendamt bekommen und meine Eltern haben sich seit dem auch gebessert
ann schreib eine mail an das Jugendamt und schildere Deine Beispiele.
das Jugendamt wird nicht kommen nur weil einer nur 3h täglich ferrnsehen darf und seine Eltern früher dem Bruder einen suchthaften Konstum erlaubt haben.
bei handgreiflichkeiten sind das natürlich anders aus
Was der Wahrheit entspricht und was pubertär ist, werden die Leute vom Amt sehr schnell herausfinden. Auch, ob ein Geschwisterkind bevorzugt wird - was hier der Fall ist. Wie die Profis dann vorgehen, können wir beide nicht wissen. Das JA zu kontaktieren ist oft sinnvoll! Und da sollte keiner abwertend sagen, dass ein Kind kein Recht dazu hätte!
Es geht nicht (nur) um die Fernsehzeit, sondern um die unfaire Ungleichbehandlung (Bruder muss nicht im Haushalt helfen, FS muss seine Aufgaben übernehmen, usw.), den weiteren familiären Umgang miteinander (Anschreien, Beleidigen, usw.) und die Reaktion auf Konfliktlösungsgespräche. Hast du die Frage vollständig gelesen?
Deine Reduktion auf die Handgreiflichkeiten macht es auch nicht besser: Handgreiflichkeiten sind meist weniger schwerwiegend als seelische Misshandlungen.
Ich würd das Jugendamt kontaktieren oder mal mit dem Schulpsychologen reden oder so
Hi,
Bei mir ist es genauso,zwar ist meine Schwester fünf Jahre jünger als ich , aber es läuft bei uns genauso ab wie bei dir!
Liebe Grüße
Gehe zum Jugendamt. Wie du behandelt wirst ist nicht ok und deine Eltern spielen offensichtlich Favoriten.
Ich werde es versuchen, danke