eltern richtig schlimm?

6 Antworten

Zieh aus, ganz einfach. Sicherlich einfacher als es klingt aber möglich ist es, du bist schließlich 19 Jahre alt, da darfst du mittlerweile so einiges... Nur solange du unter Obhut deiner Eltern wohnst, dürfen sie rein theoretisch gesehen dir fast alles verbieten.. FAST! alles... Das heißt sowas wie 2 Wochen lang bei Freunden zu bleiben usw. ist dir gegönnt ohne dass sich deine Eltern da einmischen, denn das geht denen normal nix an. Nur alles was sich innerhalb ihrer Wohnung abspielt, da siehts anders aus. Da musst du dich an ihren Hausregeln halten, hängt aber vom jeweiligen verlangen ab. Das was du lernen musst ist dich durchsetzen zu können, mehr nicht. Denn wie bereits gesagt, können deine Eltern dir mittlerweile nicht mehr alles verbieten aber das musst du denen halt schon selbst verklickern. Denn wenn du das mit dir selbst machen lässt und es ihnen durchgehen lässt, dann wirst du weiterhin darunter leiden.

Die einfachste Lösung ist natürlich mit denen erstmal zu reden.

Ich würde das mit ihnen besprechen. Dass dich das stört

Rechtlich bist du Erwachsen.

Schreib ihnen.

Liebe Eltern,

Da ich schon Erwachsen bin und auf mich selbst aufpassen kann würde ich euch empfehlen mich in Ruhe zulassen sonst wird keiner an eurem Totenbett stehen oder zur Beerdigung kommen.

Xyzzz478  16.03.2024, 20:54

Übertreiben muss man jetzt nicht

Xyzzz478  16.03.2024, 20:57
@Spaghettius

Bei solchen Eltern wäre ich gespannt, ob die mich nach so einem Satz wieder ins Haus lassen würden.

Xyzzz478  16.03.2024, 21:00
@Spaghettius

Ja, da könntest du Recht haben. Ob er den drauffolgenden Stress aushält ist nur die Frage. Muss er aber...

Schreibe ihm einfach nett und freundlich zurück das du noch bis Freitag (oder wie lange auch immer) bleibst.

Wenn du ihn Zukunft abends weg gehen willst sage deinen Eltern das es heute abend länger werden kann, und komme halt erst nach Hause wenn du es für richtig hältst. Wenn es spontan später wird informiere deine Eltern das es später wird, lass dich aber auf keine Diskussion darüber ein.

Und wenn du bei deinem Freund übernachten willst tue das einfach, informiere deine Eltern aber bitte sie nicht um Erlaubnis.

Verbieten können sie es dir nur wenn du es dir verbieten lässt.

Du bist 19. Deine Eltern haben dir nichts mehr zu sagen.

Xyzzz478  16.03.2024, 20:53

Theoretisch nicht. Trotzdem wendert er sich an die Eltern, wenn er was braucht. Also können die Eltern schon noch was sagen