Meine Eltern sind auf einmal anders zu mir?

7 Antworten

Eltern sorgen sich um ihre Kinder und in der Pubertät kommt es oft zu Konflikten, was je nach Thema auch eskalieren kann. Es mit Gewalt unbedingt durchsetzen ist meistens nicht die beste Lösung. Einfach ehrlich aussprechen, um den Grund zu verstehen.

Chri350
Fragesteller

Hab ich ja und das geht schon lange so und wird immer schlimmer

Vertrage dich zuerst mit deinen Eltern und rede mit ihnen über deine Probleme, ohne auszurasten. Wenn sie dich nicht ausreden lassen, bitte sie darum, dich ausreden zu lassen. Deine Eltern werden deine Fragen respektieren und wenn in deiner Heimat aktuell etwas gefährliches ist, werden sie es auch nicht erlauben. Da du ja noch 16 bist haben deine Eltern das Sorgerecht für dich.

Frage einfach nach, ohne auszurasten, wenn sie dich unterbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziemlich dumm, sich mit seinen Eltern in diesem Alter zu zerstreiten. Du musst noch einiges lernen in diesem Leben.

Chri350
Fragesteller

Sehr hilfreich wenn du wüsstest was die von mir mit Druck verlangen auch wenn ich krank bin

In der Regel Ja, wenn Du Deinen Eltern sagst, wo Du Dich aufhalten wirst.

Ohne zu wissen was genau vorgefallen ist, scheint es wohl unterschiedliche Auffassungen von "falsch gemacht" zu geben. Mit 16 darfst man auch langsam erwachsen werden und über seinen eigenen Schatten springen. Zeige Größe und verhalte dich normal und freundlich. Es ist Familie, die wollen dir nichts böses.

Chri350
Fragesteller

Das wäre schön