Eltern hab alle Schlüssel weggenommen, bin eingesperrt?

13 Antworten

Man darf niemanden einsperren, selbst kleine Kinder nicht. Das ist Freiheitsberaubung und ist strafbar. In diesem Falle kannst du die Polizei anrufen, aber was du dann von deinen Eltern zu erwarten hast, kannst du dir auch vorstellen.

Suche dir lieber bald eine eigene Wohnung.

Sicher.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich Anzeige erstatten und Meldung ans Jugendamt machen. Nächste Station ist dann das Jobcenter und ein Auszug.

michi57319  14.11.2021, 23:57

Mit 21 Jahren zum Jugendamt? Eher nicht.

Hacker48  15.11.2021, 00:00
@michi57319

Wirklich? Und ich dachte, die wären grundsätzlich für Familien zuständig.

michi57319  15.11.2021, 00:02
@Hacker48

Nur bei Minderjährigen. Für Britney Spears hätte sich das Amt auch nicht interessiert.

Hacker48  15.11.2021, 00:04
@michi57319

Was wäre, wenn ich dir sage, dass das Jugendamt nicht nur Volljährige berät, sondern sogar bis 21 (und in Ausnahmefällen bis 27) finanziell unterstützt?

michi57319  15.11.2021, 00:05
@Hacker48

Musst du der misshandelten Fragestellerin erklären. Mach das mal, vielleicht findet sie dann endlich ihr eigenes Leben.

Die Eltern haben kein Recht, ihr volljähriges Kind daheim einzusperren, das ist Freiheitsberaubung, sie machen sich damit strafbar. Und ja, wenn es tatsächlich so ist, kannst du selbstverständlich die Polizei rufen.

wenn du keine Möglichkeit hast rauszukommen, nennt sich das Freiheitsberaubung.

ne Möglichkeit wirst doch finden?

Hacker48  14.11.2021, 23:53

Wenn die Tür abgeschlossen ist und sie nicht gerade im Erdgeschoss / 1. Stock wohnt, welche Möglichkeit soll es da geben?

peterobm  14.11.2021, 23:56
@Hacker48

deswegen die Frage? :))

Erdgeschoss Terassentür, Fenster z.B.

bei uns käme ich über das Dach auf die Garage auch raus

Deine Eltern haben nicht zufällig Betreuungsvollmacht? Dann wäre es zu deinem Eigenschutz völlig in Ordnung.