Eltern: Darf ein 10-Jähriger ein Taschenmesser haben?

15 Antworten

Ja ich hatte in dem Alter auch schon Messer. Nichts schlimmes.

Einfach mit dem Kind ein ernsthaftes Gespräch führen und den sichern Umgang erklären. Dann raffen auch Kinder in dem Alter wie man mit einem scharfen Messer umgeht. Man muss es ihnen halt altersgerecht erklären.

Das kommt zwar auf das Verhalten des Kindes an, aber erstmal - ja. Natürlich muss der Umgang damit gezeigt werden und dem Kind ein gewisser Respekt abverlangt, aber dann sehe ich da kein Problem.

Ja dürfen sie. Es gibt auch extra Kinder Taschenmesser die vorne nicht spitz sind.

Man muss dem Kind natürlich den Umgang damit zeigen und erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mehrere und habe damit gerne geschnitzt... da war ich z.T. auch noch deutlich jünger als 10.

Mein opa hatte es mir gezeigt und dann durfte ich es selbst machen. Auch ohne Aufsicht, weil man mir, zurecht, zugetraut hat, dass ich mir damit keinen Finger amputiere.

Es kommt halt denke ich auf das Kind an. Ich wäre niemals auf die idee gekommen jemanden zu verletzen und für mich war auch der Zweck ein ganz anderer als mich damit zu verteidigen.

Ich hatte immer eines und auch meine Töchter.......

Aber in einer Zeit wo Kiddies glauben sie müssten sich mit einem Messer bewaffnen um im Streit zu bestehen verändert sich meine Meinung!

Also Nein, die Kiddies glauben es ist ein Mittel zur Verteidigung!