Klassisches Taschenmesser?

3 Antworten

Was spricht denn gegen das Buck 110 Folding Hunter (oder das kleinere 112, genannt "Ranger")?

Ansonsten: Schweizer Taschenmesser sind auch Klassiker.

Oder ein typisches Jagdtaschenmesser aus Solingen, die sind aber auch nicht günstiger. Z.B. so etwas hier: Puma Jagdtaschenmesser (gibt es auch zusätzlich mit Aufbrechklinge und Knochensäge). Oder das Modell von Böker.

Ein weiterer "Klassiker" (bereits aus der Zeit des 1. WK) dürfte das Otter Mercatormesser sein.

Ansonsten jede klassische Taschenmesserform wie sie in Solingen früher hergestellt wurden (teilweise auch für den Auslandsmarkt wie die USA). Z.B. so etwas hier: Böker Trapper, Böker Stockman, …

ThexMoon
Fragesteller

Die goldene Farbe, finde Silber schöner

ThexMoon
Fragesteller
@Waldmensch70

Habe ein Video gesehen, das Buck 110 scheint sehe scharf zu sein. Die Klinge soll auch lang sein. Ist es denn 42a konform?

Waldmensch70  25.09.2023, 19:00
@ThexMoon
Habe ein Video gesehen, das Buck 110 scheint sehe scharf zu sein.

??? Ernsthaft? Nach den gefühlt hundert Detailfragen zu Messern ist es ein Argument für Dich, das irgendwer sagt, "dass das Messer scharf sei"?

Das ist der Sinn eines Messers…
Und man kann es auch wieder schärfen wenn es stumpf wird. Ein Schweizer Taschenmesser ist auch scharf. Und ein Mercator auch. Das sagt so, in der Form wie Du es hier schreibst, nichts aus.

Die Klinge soll auch lang sein. Ist es denn 42a konform?

Hier, bitte: ist-es-erlaubt-in-der-oeffentlichkeit-ein-messer-zu-haben#answer-327484797

Lesen und verstehen.
Taschenmesser haben keine Längenbegrenzung.

ThexMoon
Fragesteller
@Waldmensch70

Dann wirds wohl das Buck 110, aber die Version mit Fingermulden. Gefällt mir besser.

Gehe in einen Messershop und schaue dich um was dir so zusagt und lasse dich beraten,du hast schon so viele Messerfragen gestellt das man dir nicht antworten kann.

ThexMoon
Fragesteller

Du musst ja nicht antworten, wenn du nicht willst.

Auf swords and more findest du zahllose solche Messer dort kannst du auch verschiedene Daten einsehen um dir sicher zu sein dass du gute Qualität kaufst.

Du kannst dort auch die Messer nach Preis sortieren wobei für dich die Kategorie 50-100€ interessant sein dürfte. Da findest du auch was wie das auf dem Bild.