Wie viel Geld würdest du für ein neues Taschenmesser ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

26 - 50 € 33%
bis 15 € 22%
mehr als 150 € 22%
16 - 25 € 17%
51 - 75 € 6%
76 - 100 € 0%
101 - 150 € 0%

12 Antworten

hängt hauptschlich davon ab für was es eingesetzt werden soll.mir reicht ein kleines schweizer so um die 20 euro

Es ist doch doof hier jetzt eine Preisklasse zu nennen. Du musst gucken welche Funktionen du dir erhoffst und welches Budget du überhaupt hast und was tatsächlich auch sinnvoll ist an Funktionen zu haben und ab wann ein solches Messer auch einfach zu groß und unhandlich wird, um es mal mitzunehmen.
Ich würde nur ein echtes Schweizer Messer/Victorynox nehmen, weil die wirklich auch hochwertig sind und auch instandgesetzt werden können.

Dann gibt es ja mittlerweile Ausstattungen von unglaublichem Umfang – ist sicherlich ausgefallen und interessant, brauchen tust du es aber nicht. Ich habe so ein Schätzchen zu Hause liegen, einfach, weil ich es sehr ausgefallen und toll fand das alles in einem Klops vereint zu haben, das hat glaube ich irgendwas um die 200 € gekostet.
Dafür ist es aber auch schlicht und ergreifend viel zu groß und unhandlich, um es tatsächlich mal mit auf einen Ausflug oder eine Wanderung mitzunehmen. Das normale Standardmesser, das ich habe ist nur einen Finger breit und hat die 08/15 Standards drin, zwei Messer, eine Säge, Dosenöffner, Flaschenöffner, Korkenzieher , Pinzette, etc. PP. Kommt eben auf den Sinn und Zweck an, für den du das haben möchtest. Es nützt nichts 200 € in die Hand zu nehmen und ein Ding zu haben, was am Ende nur zu Haus liegt, weil es so groß ist, es nützt auch nichts nur 20 € auszugeben, weil du diesen Monat nicht mehr zur Verfügung hast, hinterher fehlen dir aber für dich wichtige Extra-Ausstattungen, für die du am Ende dann doch besser zwei oder drei Monate länger Geld zurückgelegt hättest.

16 - 25 €

Ich würde soviel ausgeben wie ich kann, ohne dass es wehtut.

Also ja.

Wie viel ich dafür ausgeben würde, hängt davon ab, was ich haben möchte. Ich habe Taschenmesser für mehr als 100 Euro pro Stück und auch welche für 15 Euro pro Stück. Schneiden kann man mit jedem Messer, nur kann man Messer mit so einem Preisunterschied qualitativ nicht miteinander vergleichen.

Du solltest also nicht fragen, wie viel andere ausgeben würden, denn das bringt dich nicht weiter. Eher solltest du eine neue Frage stellen, nämlich welches Taschenmesser man dir für maximal x Euro empfehlen würde. Dazu noch Angaben, worauf du Wert legst. Dann wirst du auch Tipps bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Das hängt doch vollkommen davon ab was du willst/brauchst. Für einfache schneidarbeiten reicht ein otter mercator oder ein opinel no8, das auch fürs schnitzen gedacht ist. Brauchst du mehr Funktionen führt kein Weg am victorinox vorbei.