Taschenmesser für 5-jährigen?

7 Antworten

Kann man mit 5 Jahren schon machen, man sollte dem Kind aber das Messer nie alleine überlassen. Also immer dabei sein.

Wenn man den Kindern die Messer ohne Aufsicht überlässt, haben so gut wie immer die fremden Kinder die teils schweren Verletzungen.

Wir sind früher mit langen und scharfen Kastriermessern umgegangen und es ist nie was passiert.

Ein sinnvolles Argument ist das nicht, wie dir wohl klar ist. Ich habe lange in einer orthopädischen Klinik gearbeitet und es kamen viele Kinder, die sich die Daumensehne beim Schnitzen durchtrennt hatten.

Es gibt Taschenmesser für Kinder, bei der die Klinge rund zuläuft. Damit sind die Stichverletzungen harmloser. Zudem solltest du deinem Kind beibringen, wie man damit umgeht. Wann immer man Druck auf die Klinge ausübt, diese nachgibt und sich in Richtung eines Körperteils bewegt, ist eine Verletzung möglich. Also macht man das nie, nie, niemals. Nie.

Zum Spaß andere mit dem Messer bedrohen geht nicht. Unter gar keinen Umständen.

Wenn das 100% klar ist, sind Messer harmlos. Nun, ich kenne einen Koch mit 40 Jahren Berufserfahrung, der sein Ausbeinmesser durch seine Hand hindurch bekam: Die Spitze schaute auf der anderen Seite raus. Das Problem war die Infektion danach... Ich schränke also ein: ... ziemlich harmlos.

Ich wäre für: 7 Jahre und Kindermesser mit gerundeter Klinge.

Früher

Früher konntest du auch Gewehre bei Quelle und Neckermann kaufen

Also mit 5 ist das unter Aufsicht ganz in Ordnung. Alleine würde ich es ihm jedoch nicht überlassen.

Ich hatte unter 5 kein eigenes, habe aber schon schnitzen und köcheln mit scharfen Messern (unter Aufsicht natürlich) gelernt. Mit 6 hab ich ein abgerundetes aber scharfes (das ist wichtig! bei stumpfen Messern steigt die Verletzungsgefahr da erhöhter Kraftaufwand nötig ist) Opinel bekommen. Und mit 9 dann ein echtes. Ich finds so eigentlich ganz gut, es kommt aber auf die Reife des Kindes an. Ich kenne 13 Jährige denen drück ich kein Plastikmesser in die Hand.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer
Dreamdrummer  17.07.2022, 21:44
Ich kenne 13 Jährige denen drück ich kein Plastikmesser in die Hand

lol also Teenager können schon mit nem Küchenmesser umgehen