Elektroauto 12V Batterie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ein E-Auto kann genau so fremdgestartet werden wie ein Verbrenner. Ob das Spenderfahrzeug auch ein E oder ein Verbrenner ist, spielt dabei keine Rolle.

Viel einfacher geht es aber mit so einer Powerbank zum Fremdstarten. Sowas sollte man immer im Handschuhfach haben.

Mal davon abgesehen laden viele E-Autos die 12V Batterie auch im Stand aus der großen Batterie nach. Die sollte also nicht so schnell leer sein. Außer die ist auch leer, dann hilft nur Abschleppen zur nächsten Ladesäule, wenn keine Schukosteckdose in der Nähe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß gar nicht ob ein Elektroauto eine separate 12-V-Batterir hat. Schließlich lässt sich das mittels Umformer aus der Fahrbatterie entnehmen. Wenn ja, so würde diese auch viel weniger Ladekapazität benötigen, da ja er Anlassvorgang wegfällt und gerade beim Anlassen wird den Bleiakku mit Abstand die höchste Leistung abverlangt.

nobodyathome  21.03.2025, 06:56

Ja die haben auch eine 12V Batterie

Das Hochvoltsystem wird im Stand abgeschaltet

Die ist nur für die Versorgung der Bordelektronik verantwortlich, wenn das Auto abgeschaltet ist, damit nicht die ganze Zeit der große Akku laufen muss.

Wenn die ebenfalls tot ist, bringt man mit einer Überbrückung vielleicht das Armaturenbrett zum Leuchten. Mit der Fahrtüchtigkeit hat das aber gar nichts zu tun.

Da braucht man dann entweder ein spezielles Ladefahrzeug und viel Zeit oder einen Abschleppdienst.

Starthilfe ist möglich und sogar einfacher als beim Verbrenner, da für das Starten des Elektroautos weniger Leistung benötigt wird als für das Starten des Verbrennungsmotors.

Dann hast du sehr schlechte Karten, du musst in die Werkstatt, und zwar Huckepack, denn normal abschleppen solltest du vermeiden, oder besser eine geladene Batterie besorgen und den Kumpel als Fahrdienst nutzen, das wird billiger.

Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau

Venus345  21.03.2025, 06:41

beim E-Auto lässt sich die Batterie nicht so einfach wechseln, weil die viel größer ist,

nobodyathome  21.03.2025, 06:56
@Venus345

Die 12V Batterie zur Versorgung der Elektronik lässt sich genauso wie beim Verbrennen in Eigenregie wechseln

Venus345  21.03.2025, 07:00
@nobodyathome

er schreibt von einem E-Auto, mit einer normalen Autobatterie kommst Du da nicht weit,

nobodyathome  21.03.2025, 07:05
@Venus345

Hallo ich kann Lesen und kenne mich einigermaßen aus

Er schreibt von einer leeren 12V Batterie die sind auch im E Auto verbaut um das Auto bei abgeschaltetem Hochvoltsystem mit Strom zu versorgen

Da müssen die Türen entriegelt werden da müssen Steuergeräte hochfahren

Und genau dafür ist eine 12V Batterie genauso wie im Verbrenner verbaut

Wenn die Leer ist kann das Auto nicht in Betrieb genommen werden

Und die Batterie kann man genau wie beim Verbrenner mit einer fremden Spannungsquelle überbrücken

Sirene764 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 07:12
@nobodyathome

Ja, ich spreche von der 12V batterie vorne in der Motorhaube, nicht die Hochvolt die im Boden verbaut ist