Eistee gesünder als Apfelsaft?

7 Antworten

Ja, denke ich auch, obwohl beide Ausnahmen sein sollten und Wasser das "normale" Getraenk sein sollte.

Nein das gesünder ist das falsche Wort dafür. Außerdem musst du bedenken, dass Apfelsaft dafür Vitamine hat (auch wenn das geringe Mengen sind). Eistee dahingegen hat zwar weniger Kalorien/Zucker, ist allerdings verarbeitet(er als Apfelsaft). Deswegen kann man höchstens sagen, dass Eistee weniger Kalorien hat

Betrachte es differenziert. Apfelsaft enthält viel Zucker, wie andere Säfte auch. Säfte können aber auch Vitamine und Mineralstoffe liefern. Ein naturtrüber Apfeldirektsaft enthält auch sekundäre Pflanzenstoffe, die im Eistee vermutlich nur in Spuren vorkommen.

Ein Liter täglich sollte man von beiden Getränken eher nicht trinken. Wasser oder eine "dünne" Schorle sind als Standardgetränk die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Normalfall wird Eistee aus Tee gemacht und dort ist kein Zucker, aber auch keine Vitamine o.ä. enthalten.

Apfelsaft hingegen besitzt den natürlichen Fruchtzucker und vorwiegend Vitamin C.

Betrachtet man also nur Kalorien und Kohlenhydrate hat der 100% Apfelsaft das nachsehen.

Es gibt jedoch Eistees die wie Zuckerwasser schmecken. Da müsste man im Detail erneut schauen.

Beides völlig ungesunde Zuckerbrühe!

thesunrider  09.12.2022, 16:48

Geht man nach der Nutri-Score-Kennzeichnung, dann sind Apfel- und Orangensaft sogar ungesünder als Bier ...

thesunrider  12.12.2022, 11:40
@Tommyleinchen59

Ja. Daran sieht man wieder, was der Nutriscore für eine Volksverdummung ist. Dann würde ich Kindern auch Bier zu trinken geben statt Orangensaft lol :D