Einkaufen für einen Ein-Personenhaushalt?

11 Antworten

Gibt es bei dir keinen Wochenmarkt? Das macht Spass und du kannst genau die Menge einkaufen die du brauchst.

Prinzessin933
Fragesteller

Das ist doch viel zu teuer, außerdem habe ich kaum Freizeit. Ständig arbeiten, auch wenn man frei hätte. Der Markt ist ja nur einmal die Woche

Haferflocken, Äpfel, eine Banane, eine kleine Packung Tiefkühlheidelbeeren, eine Packung Milch, Sonnenblumenkerne und etwas Honig ergeben ein leckeres Frühstück, welches du täglich neu kombinieren kannst. Auch andere Nuss- oder Obstsorten gehen.

Fürs Hauptgericht: Nudeln, portionierter Tiefkühl-Lachs, Karotten (gibt es auch einzeln), Paprika, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Ei (6er Pack), getrocknete Linsen, Tiefkühlerbsen, Sahne, Pesto ...

Du musst vorher überlegen, wie viel du kochen willst. 500g Nudeln sind für einen Single viel zu viel. Man könnte also nur 250-300g kochen. Die erste Hälfte isst man am gleichen Tag mit Pesto, die andere kommt in den Kühlschrank. Dann kann man am nächsten oder übernächsten Tag gebratene Nudeln mit Gemüse und Ei machen. Und das restliche Pesto kann man da einfach reinmischen (oder man mischt übrigen Schmand/Frischkäse/Käse in die Nudeln). Und dann mischst du das Pesto in ein anderes Gericht. Beispielsweise in Reis oder zu Kartoffeln - dazu kann es dann ein Stückchen Fleisch oder Fisch geben.

Dann friere ein. Vieles kann man einfrieren wie z. B. Fleisch oder Brot, manchmal auch Gemüse. Man muss nur wissen, wie.

Prinzessin933
Fragesteller

Ich habe nur ein ganz kleines Gefrierfach im Kühlschrank, lohnt sich aber auch keinen größeren zu Kaufen, da die Wohnsituation nur zum Übergang ist

Obst und Gemüse zum Essen und Kochen hält locker eine Woche, da muss man sich mit dem Rezept etwas anpassen.

Schwieriger ist das mit den fleischpackungen die oft preiswert nur in 500 g zu haben sind.

Prinzessin933
Fragesteller

Fleisch esse ich normalerweise sowieso nicht, das wäre nicht so schlimm

Rheinflip  11.01.2023, 11:23
@Prinzessin933

warum musst du dann so viel wegwerfen?

ich mache für mich alleine dann eben einen Salat, Pellkartoffeln dazu die ich am zweiten Tag als Bratkartoffeln mache

Prinzessin933
Fragesteller
@Rheinflip

Meistens bleiben solche sachen, wie Schmand, Käse, Frischkäse, zu viel gekochtes übrig aber häufig auch wenn ich etwas nicht oft koche und man eine bestimmte Zutat dafür braucht, die ich anderweitig nicht verwenden kann

Rheinflip  11.01.2023, 11:46
@Prinzessin933

zwei oder drei verschiedene Rezepte mit der Zutat überlegen.

einmal Schmand für die Rote Beete Suppe, einmal Schmand mit getrockneten frisch Kräutern zum dippen.

ich kaufe keinen reibekäse sondern Reibe schnittkäse mit der Hand passend. den kann ich aufs butterbrot essen, den kann ich zum überbacken nehmen, oder über Salat streuen

Kauf Lebensmittel die lange halten und koch nur so viel wie du brauchst. Bei Nudeln, Reis und Kartoffeln ist das kein Problem. Paprika und Tomaten sind vielseitig verwendbar. Pizza schmeckt auch am nächsten Tag noch kalt. Äpfel halten mehrere Wochen. Pflanzen Magarine, Eier, Hafermilch, Joghurt, Quark, Tee, Tomatenmark, Senf, Tütensuppen usw. geht alles. Gemüse wie Rotkohl, Blumenkohl, hält auch, vieles an Obst gibt es einzeln z.b. Orangen, Bananen, Mango, Kiwi.

Überleg dir einfache Gerichte, wo du nicht 20 Zutaten brauchst, so was wie Kartoffelpüree mit Ei, Bratkartoffeln, Spaghetti mit Tomatensoße.