Einige Fragen zur Gaming PC?

5 Antworten

Hallo Andi, 😊

Die neue CPU hat gut +30% mehr Single Core. Also die CPU schafft jetzt in AAA Spielen mind. 160 statt 125 FPS. (Wenn Deine GPU schnell genug ist)

Die neue CPU hat 12 statt 8 Cores, davon wirst Du beim Gaming keinen Unterschied merken, weil selbst 6 Cores schon ausreichen, selbst wenn man Streamen will.

Du könntest mit 12 Cores aber gleich 2 Spiele gleichzeitig mit 144 FPS spielen.. 😂 👍 Oder parallel zum Gaming noch 6 verschiedene Youtube Videos gleichzeitig laufen lassen. 🚀

Zu Deinen weiteren Fragen:

  • Netzteil reicht ✅
  • Mainboard wird 1:1 passen weil Du ja beide im identischen ATX Format bestellt hast.
  • Windows 11 würde ich neu installieren, obwohl es eventuell auch ohne geht.
  • Du solltest einen guten Luftkühler bestellen, mind. sowas wie Pure Rock 2.

---

Wie DerNico habe ich aber bedenken, ob das KIT sich wirklich lohnt für Dich, ein Ryzen 7700/7800 würde vollkommen ausreichen. Sogar Ryzen 2700 reicht, wenn Dir 125 FPS ausreichen. 😊

KINGANDI360XXX
Fragesteller

Danke dir ja ich habe mir jz grad noch den be quiet 150 tdp geholt 😅 aber ich mach mir wegen mein netzteil sorgen 850W

GandalfAwA  06.07.2023, 10:27
@KINGANDI360XXX

Der Rzyen 7900x braucht unter Lastspitzen max 200 Watt
Die RTX 3070 Ti braucht unter Lastspitzen max 350 Watt

Das sind 550 Watt verbrauch, also hast Du immer noch 300 Watt an Puffer.

Bedenke dass die CPU sich beim Gaming eh langweilt, die wird in der Praxis nur 70 - 100 Watt brauchen...

KINGANDI360XXX
Fragesteller
@GandalfAwA

Naja besser die CPU langweilt sich als die GPU😅 wie viel Grafischer speicher hat eigentlich so ein integrierter speicher?

KINGANDI360XXX
Fragesteller
@GandalfAwA

Und weil ich auch upgrade ist es jz eigentlich möglich mehr FPS in 1440 WQHD hinzubekommen? Abgesehen von meinem alten Prozessor? Auf meinem grafikkarten verpackung steht 4k bis zu 120 hz ändert der neue prozessor sowie die ram riegel auch mein FPS?

GandalfAwA  07.07.2023, 16:00
@KINGANDI360XXX

Hallo Andi,

Ja, die neue CPU mit dem neuen RAM erreicht gut 160 FPS in AAA Spielen, im Vergleich zur alten CPU mit nur 125 FPS.

Die neue Grafikkarte mit RTX 3070 Ti, ist für WQHD @144 FPS zu langsam, aber das ist kein Weltuntergang. Stelle die Details in den Spielen nur auf "Mittel-Hoch" dann kommst Du auch auf stabile 144 FPS in WQHD.

  • Bedenke: Selbst Mittel-Hoch auf WQHD sieht viel besser aus, als Ultra auf FullHD.
  • Ältere Spiele laufen auch auf 144 FPS in WQHD in Ultra

PS: 120 FPS in 4K ist quatsch, das gilt nur für ältere Spiele, oder in niedrigen Settings.

  1. Ja
  2. Ja, wobei ich für einen gaming PC eher zu einem R7 7800X3D gegriffen hätte.
  3. Was? Alle Mainboards folgen den folgenden Standards... Die einzige Umstellung für dich dürfte der neue CPU Sockel sein welcher bei AM5 jetzt ebenfalls ein LGA Sockel ist.
  4. Kühlerkompatibilität zwischen AM4 und AM5 ist prinzipiell gegeben, allerdings sind die AM5 CPUs Recht Hitzköpfig, ein Großer Towerkühler ist hier also definitiv empfehlenswert.

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Ja, das Netzteil reicht aus
  2. Ja, klar. Das ist ein deutlicher Leistungssprung
  3. Jain. Das BIOS sieht halt anders aus und hat geringfügig andere Funktionen. Ansonsten haben die Mainboards mehr oder weniger das gleiche drauf
  4. Sollte funktionieren. Dennoch rate ich dir dringend dazu einen soliden Kühler zu kaufen. Arctic Freezer 34 eSports Duo oder beQuiet Dark Rock 4

LG

  1. Ja, das Netzteil reicht locker
  2. Ja, der 7900X ist einiges schneller
  3. Jein, jeder Hersteller hat seine eigene BIOS-Oberfläche, sonst macht es aber kaum Unterschied.
  4. Ja, wäre angebracht. Der vom 2700X wird nicht reichen

Wenn ein Verbesserungsvorschlag willkommen ist, würde ich eher den R7 7800X3D nehmen, der kostet 50 Euro mehr, hat aber die weitaus bessere Gamingleistung und genug Kerne für die nächsten Jahre.

Frage 1. Reicht das Netzteil fürs umrüsten aus?

Über Mondzyklen hinweg, reicht dies.

Frage 2. Ist das Umrüst Setup besser als wie mein Vorheriges zumindest CPU?

Jap, wobei du dir das Geld für den schnellen RAM Riegel hättest sparen können.

Frage 3. sind MSI Mainboards anders konzipiert als ASUS, Gigabite?

Nicht wirklich, alle müssen dem ATX - Standard folgen. Software und Aufbau des BIOS/ UEFI ist allerdings eine andere. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Frage 4. In der CPU ist kein Kühler enthalten kann ich den von der damals mitgelieferten Mini Kühler auf dem Neuen Ryzen auch verwenden und MUSS ich einen besseren kühler mir besorgen?

Wenn ich schon Mini Kühler lese, sage ich vorab schon mal nein. Du brauchst einen CPU Kühler der mindestens 105 Watt TDP wegschaffen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration