Einfachste bzw. Schwerste (Natur) wissenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Biologie 44%
Physik 19%
Anderes 14%
Mathematik 11%
Chemie 6%
Astronomie 6%
Informatik 0%
Willwissen100  08.03.2022, 23:27

Wenn ich jetzt abstimme, stimme ich dann für die einfachste oder die schwerste Wissenschaft ab?

Teddy7777
Fragesteller

Einfachste.....

17 Antworten

Anderes

Also Mathematik und Informatik sind eigentlich keine Naturwissenschaften. Sie sind Wissenschaften, keine Frage. Aber halt so wie Philosophie oder Ingenieurwissenschaften etwas anderes als Naturwissenschaften.

Als Materialwissenschaftler habe ich Physik und Chemie in den wesentlichen Fächern auf einem Niveau studiert, welches auch bei einem reinen Physik- oder Chemiestudium herrscht. Beide Fächer haben ihre Schwierigkeiten und in beiden Fächern findet man ausreichend viele Erfolgserlebnisse, um motiviert bei der Sache zu bleiben.

Ich fand bereits in der Schule diese Flexerei von wegen "meine Kurswahl / Englisch bei Lehrer XYZ ist ja viel schwerer als bei dir" immer total bescheuert. Da ich in der glücklichen Lage bin, dass ich eine sehr hohe Auffassungsgabe habe, sind mir Schule und Studium immer leichter gefallen als anderen. Dadurch war ich bei sollen Flexereien aber auch immer derjenige, der am wenigsten darüber Jammern konnte, was er alles leisten muss... Von daher: Wenn jemand ein Interesse an einer Naturwissenschaft hat, dann finde ich das voll cool. Aber für ein (naturwissenschaftliches) Studium muss man immer etwas tun, die, mit denen man glaubt, sich vergleichen zu können, auch.

Physik

Weil es einfach durch und durch logisch ist, jetzt Mal so abstrakte Sachen wie Quantenmechanik und Relativität ausgeschlossen, obwohl das prinzipiell auch logisch ist. Nur eine Anmerkung, Astronomie ist ein Teilgebiet der Physik und Info als eigene Naturwissenschaft zu sehen, halte ich persönlich auch für ein wenig kritisch, da geht's aber zur Not noch.

Mathematik
Habe mich gerade gefragt was die einfachste bzw. Schwerste (Natur) Wissenschaft ist?

Naja, ich weiß nicht ob man eine solche Frage beantworten kann, da es sehr viele Faktoren (wie Schwierigkeitsgrad, Thema, Lernmethode, Lehrer usw…usw.) gibt(welche wir nicht kennen), die darauf einwirken.
Nimmt man jedoch an, du meinst das Niveau, das in den (meisten) Schulen unterrichtet wird, würde ich (in meiner Lage) auf Mathe tippen*. Doch bedeutet dies nicht das die Fächer anderen leichter sind: In jedem Gebiet gibt es leichte wie schwere Themen (Physik: Quanten, Mathe: höhere Mathematik, Astronomie: Dunkle Materie, schwarze Löcher…)
Vergiss nicht: Wenn in Chemie (oder Physik) gerade neu begonnen wird, so befindet man sich in Mathe (es basiert auf den Grundbausteinen) schon viel weiter…

*Dennoch habe ich mich für die Mathematik entschieden, da ich diese bereits auf andere, kompliziertere Weise kennengelernt habe als andere Bereiche.

mchawk777  08.03.2022, 23:25

...obwohl Mathematik streng genommen eine eigene Wissenschafts-Kategorie darstellt und nicht zu den Naturwissenschaften gehört.
Allerdings wird es ohne Mathe mit ganz vielen Naturwissenschaften nix.😉

Biologie

Bio finde ich am einfachsten, Mathe am abstraktesten. Mathematik ist eine „künstliche“ Wissenschaft, die sich in der Natur nicht so wirklich nachweisen lässt.
Physik ist da einfacher: Wenn z. B. ein Heißluftballon nach oben steigt, sieht man auch sofort einen Grundsatz der Wärmelehre.

Biologie

Wenn es nur um Botanik und die Bestimmung von Tieren geht, ist die Biologie schon relativ einfach und zugänglich. Im Studium selber geht es um ganz andere Sachen.