Gibt es in der Wissenschaft eine theoretische Theorie & praktische Theorie?

3 Antworten

Die Theorie zeichnet sich dadurch aus, dass sie theoretisch ist. Praktische Theorie wäre ja dann fast schon ein Widerspruch in sich.

Es gibt in der Wissenschaft Teilbereiche die sich nur mit theoretischer Forschung beschäftigen. Die haben eben nicht das Ziel, dass etwas konkretes praktisch Anwendbares herauskommt. Es kommen aber oft Grundlagen oder Ideen heraus, die dann die angewandten Wissenschaft verarbeiten können.

Als Pendant hat Du dann eben die angewandten Wissenschaft; dort geht es eher weniger um die Erforschung neuer Grundlagen sondern um Überlegungen wie man mit den bekannten theoretischen Grundlagen konkret etwas umsetzen kann.

YellowJello
Fragesteller

Ja schon dachte mir auch das es ein Widerspruch wäre aber ausschließen konnte ich es nicht...

Nimm statt Theorie ein anderes Wort

  • Wissenschaft
  • Forschung
  • Wissen
  • ...