Gilt in der Wissenschaft jede Theorie die noch nicht widerlegt worden ist?

4 Antworten

Eine Aussage, die noch nicht durch die Erfahrung bestätigt wurde gilt als Hypothese. Wird eine Hypothese durch die Erfahrung bestätigt, dann gilt sie als Theorie.

Eine Theorie ist ein Modell, das den entsprechenden natürlichen Vorgang beschreiben soll. Es gibt grundsätzlich keine Möglichkeit zu beweisen, dass ein solches Modell den entsprechenden natürlichen Vorgang zutreffend beschreibt. Ein naturwissenschaftliches Modell muß aber die Möglichkeit enthalten seine Übereinstimmung mit der Realität zu überprüfen. Wird bei einer solchen Prüfung keine Abweichung von Modell und Realität gefunden, dann gilt das Modell als bestätigt aber nicht als bewiesen. Bewiesen werden kann immer nur eine Abweichung des Modells von der Realität (Falsifikation). Das führt dann häufig zu einem geändertem oder anderem Modell. Wir irren uns empor.

P.S1.: Eine Hypothese, die grundsätzlich nicht überprüfbar ist, kann deshalb keine Theorie werden. Eine Hypothese kann nicht wegen fehlender Bestätigungen zur Theorie werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne oder https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster )

P.S.2: Ein Problem ergibt sich, wenn nicht klar ist, ob eine Hypothese geprüft werden kann. Die Stringtheorie oder die Viele-Welten-Theorie heißen zwar im Sprachgebrauch Theorien, sind aber nur Hypothesen. Sie können zwar möglicherweise prinzipiell geprüft werden, aber es sieht so aus, dass das vielleicht praktisch nicht möglich wäre. Es gibt Wissenschaftler, die sich weigern solche Überlegungen als wissenschaftliche Hypothesen anzuerkennen. Not even wrong sagte der scharfzüngige Physiknobelpreisträger Wolfgang Pauli dazu.

agent007187
Fragesteller

Vielen Dank dir, unter welchem Oberbegriff kann ich das inhaltlich durchlesen oder lernen was du mir erklärt hast, ist das wissenschaftstheorie ?

Jein.

Bis zur Theorie braucht es ein paar schritte.

Das ganze beginnt meistens in einen von 2 möglichkeiten.

Wir können eine beobachtung haben. Oder eine Konsequenz aus einer anderen Erklärung.

Aus jeweils beiden entsteht eine hypothese. Die versucht zu erklären warum das beobachtet wurde etc.

Die Hypothese ist aber noch keine anerkannte Wissenschaftliche theorie.

An den Hypothesen gibt es ein paar ansprüche. Sie muss eine konkrete messbare vorhersage machen. Und somit Falsifizierbar sein.

Als beispiel kann man die Urknall Hypothese nehmen. Eine der Vorhersagen war eine Uniforme Strahlung die aus allen richtungen zu uns kommt. (Das ganze ist weitaus detaillierter)

In etwa 50 jahre nachdem die Urknall hypothese aufgestellt wurde, hat man per zufall genau diese strahlung gefunden.

Was eben die Hypothese entsprechend verfestigt.

Hat man das ganze nun ausreichend überprüft wird mit der zeit aus der Hypothese eine Theorie. Welche sich immer weiter durchsetzen wird. Und irgendwann schlichtweg als "fakt" angenommen wird.

Daten die dieser Theorie widersprechen könnten sie natürlich wiederlegen. Oft aber weisst es eher darauf hin das die erklärung schlichtweg noch nicht ganz richtig ist.

Ein gutes beispiel ist hier die Newtonsche gravitation. Da hat man relativ früh schon gewusst das das ganze so noch nicht richtig ist. Es gab einige dinge die diese noch nicht erklären konnte. (Die bahnen einiger planeten wurden falsch vorhergesagt) Einstein hat das ganze dann mit der allgemeinen Relativitätstheorie erklären können. Welche im übrigen auch noch nicht die ganze geschichte ist. Denn diese bricht in sehr kleinen skalen (in bereichen der quanten physik) zusammen und liefert misst. Weder newton noch einstein sind so gesehen falsch. Nur eben unvollständig. Und oft sind die Newtonschen gesetze (vorallem hier auf der erde) vollkommen ausreichend für die anwendung.

natürlich gibt es auch etliche Hypothesen die schlichtweg verworfen worden sind weil sie grundlegenden tests nicht standhalten konnten. Ein beispiel wäre hier die Hypothese des äther.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse
agent007187
Fragesteller

Vielen Dank dir, unter welchem Oberbegriff kann ich das inhaltlich durchlesen oder lernen was du mir erklärt hast, ist das wissenschaftstheorie ?

FouLou  21.02.2023, 11:19
@agent007187

grundlegend eveltuell unter wissenschaftliche methode. Ich weiss es nicht genau.

Jein. Solange eine Theorie nicht widerlegt wurde, gilt sie zumindest nicht als falsch. Sie muss allerdings grundsätzlich widerlegbar sein. Wenn eine Theorie die Realität korrekt beschreibt und man ihre Gültigkeit auch mit Experimenten bestätigen kann, ist sie vorläufig anerkannt. Das gilt dann solange, bis es eine Theorie gibt, die die Wirklichkeit besser beschreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Philosophie war eines meiner Abiturfächer.

Das was du meinst wäre allerhöchstens eine Hypothese und keine wissenschaftliche Theorie.