Wurde Masaru Emotos Theorie widerlegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da mal vorsichtig:

Mein ehemaliger Chemieprofessor (Victor Gutmann, der an der TU Wien unterrichtete und mittlerweile verstorben ist) hat sich am Ende seiner Karriere mit derartigen Dingen tatsächlich beschäftigt. Er wurde von einem Homöopathen von einer schweren Krankheit geheilt und widmete sich seitdem Gebieten, die etwas schrullig und esoterisch rüberkamen. Dabei war er Mitglied der Akademie der Wissenschaften, erhielt den Schrödinger Preis und andere Auszeichnungen. Als Chemiker stand diese Person für mich über allen Dingen. Er sprach immer wieder davon, dass Wasser eine Art Erinnerungsvermögen hat, aber für uns Physikstudenten im ersten Semester war das damals nicht so wichtig, da wir genug mit der Vorlesung "Anorganische Chemie" zu tun hatten, als dass wir über solche Dinge nachdenken konnten.

Vergessen hab ich den Typen aber dennoch nicht und ich denke mir, dass er möglicherweise vielleicht recht hatte und unterschätzt wurde. Als Esoteriker würde ich meinen ehemaligen Professor jedenfalls nie abtun, denn dazu hab ich viel zu großen Respekt vor seiner wissenschaftlichen Leistung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Physik, Wasser, Wissenschaft)

Da sie nie belegt wurden, hat sie auch niemand widerlegt.

Von einer Theorie ist das was er macht weit entfernt.

Emotos Annahmen stehen in erheblichem Widerspruch zu bestehenden Erkenntnissen der Wasserchemie und -physik. Insbesondere seine Methodik kann nach den für die Wissenschaft geltenden Qualitätsanforderungen nicht bestehen. Da sich seine vermeintlichen Erkenntnisse weder logisch noch empirisch nachvollziehen lassen, werden seine Ideen von der Fachwelt nicht ernst genommen. [11] Masaru Emoto selbst bezeichnete die Fotografien als eine neue Art der Kunst, die weder als Naturwissenschaft noch als Religion gelten solle  (“Therefore, the photograph of crystals is neither science nor religion. I hope it is enjoyed as a new type of art.”). [12]
2003 bot die  James Randi Educational Foundation Emoto eine Million Dollar, wenn er die Ergebnisse seiner Studien in einem  Doppelblindversuch reproduzieren könne.

Da muss also nichts widerlegt werden, weil er nichts belegt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..