Einer Sekte beitreten um Leute rauszuholen oder was tun?

8 Antworten

Was soll daran ein Abenteuer sein sich mit irgendwelchen Sekten Leuten rumzunerven. Was soll dabei rumkommen außer sich lächerlich zu machen. Gibt genug Leute die sowas machen und das hat nichts mit Abenteuern zu tun. Geh zur Bundeswehr, wenn du Abenteuer willst….

PotenzenHilfe
Fragesteller

Das sind wahre Abenteuer. Der Ausgang ist ungewiß, juristische Konsequenzen können entstehen, Schäden psychisch und physisch...Pseudo Abenteuer sind all eure geplanten Sachen...Reisen usw.

Ich suche den Kick.

18Chris98  25.05.2023, 19:25
@PotenzenHilfe

Soll das Trolling sein. Das ist ja Kinderkacke und das machen genug andere. Das hat nichts mit Abenteuern zutun. Wie gesagt geh zur Bundeswehr.

PotenzenHilfe
Fragesteller
@18Chris98

Ich hab dir gerade die Definition von Abenteuer erläutert...Googel es mal.

Ich brauch aktuell Ablenkung und will meine Komfortzone verlassen und in eine andere Welt eintauchen mit einer Aufgabe....

Und wer macht denn sowas bitte?

18Chris98  25.05.2023, 19:30
@PotenzenHilfe

Gibt genug andere Kinder oder Leute die nichts besseres zutun haben die sowas tun. Kenne davon einige und die kann man nicht ernst nehmen. Wenn du was tun willst und bereit bist Schäden in Kauf zu nehmen dann geh zum Bund und rede nicht rum.

Versuche die Sekte beizutreten. Führe ein Tage/Buch über die Sekte. Such dir danach eine oder mehrere neue Sekten aus und mach das gleiche. Schließlich kannst du die Ereignisse und Glauben der Sekten vergleichen. Vielleicht erkennst du Gemeinsamkeiten, oder du entdeckst noch etwas spannendes.

Ansonsten mach Sport, oder extrem-Sport...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die "Sekte" durch Gottes Geist gegründet wurde, sollte man nicht versucht sein, wen rauszuholen, weil wenn das gelingen möge, es zum Schaden und nicht zum Nutzen der Betroffenen wäre.

LOL - und 2 Wochen später stehst Du in der Fußgängerzone und bist mit fundamentalem Eifer am missionieren😄

PotenzenHilfe
Fragesteller

Hoffentlich nicht. 🤣

Das würde ich unbedingt lassen!

Gründe:

Die Leute sind extrem verhaftet in ihrem Denken. Meine Mutter war mit einer Zeugin Jehovas befreundet, die beiden verstanden sich auf vielen Ebenen sehr gut, hatten einen ähnlichen Background, ähnliche Interessen, einen ähnlichen Humor. Es war "beiden" von Anfang an klar, dass jede eine andere Religion hatte und sie das Thema ausklammern wollten. Tatsächlich haben sie sich einmal die Woche zum Frühstücken und Quatschen getroffen, aber die Freundin brachte alle paar Treffen in einem Satz mal ihre Religion an. Meine Mutter war nun so gefestigt, dass sie sich davon nicht beeinflussen ließ, aber die Freundin erwähnte schon immer wieder, dass dies und jenes ja "der richtige Glaube" sei (also bspw. ist man nicht im Himmel nach dem Tod oder einfach tot, man "schläft, bis Jesus einen erweckt" oder so ähnlich. Das wiederholte sie immer wieder, obwohl mein Bruder gestorben und meine Mutter in Trauer war. Sie konnte ihr also nicht ihren eigenen Glauben in dem Bereich lassen.)

Der zweite Punkt ist die unbewusste Beeinflussung von etwas, das einen umgibt. Wenn man denn mal drin ist und sehr oft mit den Leuten zusammen und bestimmte Sätze immer wieder hört, liegt es oft nahe, dass man doch irgendwann zumindest darüber nachdenkt und sich so unbewusst doch ein bisschen beeinflussen lässt. Das ist so, als wenn du täglich im Veganerforum liest, zwar kein Veganer werden möchtest, dann aber doch mal über Tierleid oder Alternativprodukte nachdenkst oder vegane Milchalternativen probiert, weil "es ja nicht schaden kann". Kann es auch nicht, aber ursprünglich war deine Idee, nur dort zu lesen und dich nicht beeinflussen zu lassen, deine Ernährungsgewohnheiten nicht zu ändern.

Der dritte Punkt ist der mögliche unbewusste Stress durch kognitive Dissonanz. Du wirst immer wieder mit Ideen konfrontiert, die nicht zu deinem aktuellen Leben passen und so immer unglücklicher, selbst wenn du dich eigentlich bewusst dagegen wehrst. Dir wird immer wieder vermittelt, dass du ohne bestimmte Glaubenssätze oder Alltagspraktiken nur unglücklich sein kannst und diese Idee setzt sich unterbewusst bei dir fest, selbst wenn du diese Inhalte für dich bewusst komplett ablehnst.

Mir ist das mal in etwas anderer Form passiert: Ich war in einem Vogelforum, in dem eine wiss. gebildete "Expertin" schrieb, die einen Onlineshop betrieb. Die war dort Guru. Sie betonte immer wieder wiss. fundierte Zusammenhänge. Nebenbei erzählte sie vom Einsatz von Homöopathie bei ihren Vögeln und verkaufte dann auch div. Homöopathika. Irgendwann habe ich dort mal Rescuetropfen und -kügelchen bestellt. Die Tropfen habe ich schon mal nicht verwendet, weil die in Alkohol waren. Die Dame hat interessanterweise selbst immer wieder die Giftigkeit von Alkohol für Vögel, auch in kleinsten Mengen betont. Weil sie aber jetzt sogar eine Ausbildung mit Chemieinhalten genossen hatte, hatte ich mich einlullen lassen und die Rescuekugeln gekauft und mal benutzt (in Wasser in eine Sprühflasche über einen panischen Vogel gesprüht, der gegen das Fenster geflogen war und danach erstarrt auf einem Ast saß. Nach dem Sprühen schüttelte er sich und bewegte sich normal weiter). Dies erzählte ich verwirrt meinem auch extrem fundiert gebildeten Tierarzt, der meinte, es läge lediglich an dem Sprühstoß, nicht an den Zuckeranteilen durch die Kugeln im Wasser.

Aber durch das ganze Lesen hatte ich mich von dem ganzen Humbug wirklich einlullen lassen, zumal, nachdem sie ein Buch veröffentlicht hatte mit Notfallmaßnahmen bei Vögeln und ihre sehr versierte Tierärztin bei jedem Thema "Homöopathie Erste Hilfe-Maßnahmen" abgenickt hatte.

Mir war von Anfang an klar, dass das alles Humbug war, aber durch diesen wissenschaftlichen Background und die ansonsten fundierten Beiträge und das ständige Lesen hat sie es wirklich geschafft, bei mir Zweifel zu säen, weil "das ja sogar die Expertin mit dem Chemiebackground sagt".

In einer Sekte wäre dieser Vorgang durch die Anführer viel, viel bewusster, subtiler, extremer. Ich weiß nicht, ob sich jeder, der nicht dafür geschult ist, wirklich gegen so etwas wehren kann.

Am Ende gehst du in deinem Freundeskreis herum und erzählst jedem begeistert, wie sehr du dich in dieser Sekte getäuscht hättest, dass die ja wirklich gesichertes Wissen verbreiten würden!