ist die sekte hare krishna gefährlich?

5 Antworten

Die Frage ob harmlos oder nicht hat nichts mit der Frage zu tun, ob es sich um eine Sekte handelt. Einheitliche Merkmale gibt es immer weniger. Pauschalisierungen helfen nicht weiter. Ob eine Gruppe problematisch ist, hängt von ganz vielen Faktoren ab: Du kannst Dir eine ausführliche Zusammenstellung hier herunterladen:

"Ist das eine "Sekte"? - Parameter für eine kritische Beurteilung" http://www.sektenwatch.de/drupal/node/17

Vorsicht vor einem inflationären Verwendung des Sektenbegriffs. Zunächst ist die Frage, ob es sich um eine Sekte handelt, eine Frage des theologischen Standpunkts und hat eigentlich keinen wertenden Charakter. Die evangelisch-lutherische Kirche hat hier eine sehr gute Unterscheidung der Einordnung von unterschiedlichen Gruppierung erstellt:

"....1. Freikirchen Kirchen und Gemeinschaften, die aus dem Bemühen um die Erneuerung urchristlichen Gemeindelebens entstanden sind und zu denen ökumenische Beziehungen bestehen oder möglich sind.

  1. Pfingstlich-charismatische Bewegungen und unabhängige Gemeinden Bewegungen, Gemeinschaften und Gruppen, die Erfahrungen mit dem Heiligen Geist und bestimmten Geistesgaben als Ausgangspunkt und Mittelpunkt ihrer Frömmigkeit ansehen, und unabhängige Gemeindegründungen, die in der Regel keine Beziehungen zu den traditionellen Kirchen haben.

  2. Christliche Sekten Gemeinschaften, die mit christlichen Überlieferungen außerbiblische Wahrheitsund Offenbarungsquellen verbinden, aus denen sie wesentliche Sonderlehren ableiten. Ökumenische Beziehungen lehnen sie in der Regel ab.

  3. Neuoffenbarer, Neuoffenbarungsbewegungen und Neureligionen Organisationen und Bewegungen, die sich auf angeblich neue Mitteilungen Gottes berufen und Elemente verschiedener Religionen und Weltdeutungssysteme miteinander verbinden.

  4. Esoterische und neugnostische Weltanschauungen und Bewegungen Weltdeutungssysteme mit religiösen Funktionen teils mit, teils ohne Kultgemeinschaft.

  5. Religiöse Gruppen und Strömungen aus Asien Gruppen und Bewegungen, die ihren Ursprung in einer der asiatischen Religionen haben. und dazu gehört die ISKON umgangssprachlich Hare Krishna

  6. Anbieter von Lebenshilfe und Psycho-Organisationen Unternehmen, die Techniken zur Lebensbewältigung anbieten, sowie Organisationen und Bewegungen, die Psychotechniken unterschiedlicher Herkunft gebrauchen, um das Leben und Verhalten der Mitglieder zu verändern und zu regulieren. ...."

Im Grunde sind doch alle Sekten gefährlich. Meines (bescheidenen) Wissens nach zu urteilen sind diese aber (in den meisten Fällen) nur für Mitglieder gefährlich. Als Außenstehender hast du schließlich recht wenig damit zu tun.

chloelisa
Fragesteller

okey danke aber warum ist sie denn für die mitglieder gefährlich?

Hoffe, dass ihr alle gesund seid.

Euer Diener, Tamal Krsna Gosvami

Sekretär von Srila Prabhupada

  1. Der Betrug vom Ritviksystem Und hier ist die Spaltung entstanden die ISKCON sagt Prabhupada wollte das nur bis zu seinem Verscheiden aber diePrabhupadanugas sowie die IRM ( Iskcon Revival Movement) sagen das ab dem Zeitpunkt des Dokuments dieses System einzuhalten wäre. Die Prabhupadanugas sowie die IRM sagen das in dem Dokument steht "von jetzt" an, was bedeutet dass es nicht zeitlich begrenzt ist! Und zum anderen gab es von Prabhupada nie ein Dokument oder Anweisung was die "Final Order" aufhob! Auch gibt es auch Aussagen der damaligen falschen Gurus wo Sie sagen das Sie nicht autorisiert sind. Hier ein paar weitere Aussagen findet ihr in diesen Links: http://www.iskcon-truth.com/index-de.html !

5, Direction of Management

Hier geht es darum wie die Iskcon intern geführt werden sollte, worauf es Prabhupada ankam und worauf die älteren Mitglieder der Bewegung zu achten haben! Hier ein paar Punkte daraus und im Anschluss das Original!

Die GBC überwacht alle Vorgänge und Verwaltung der ISKCON, wie es Prabhupada Wille ist! Prabhupada wird die ersten 12 Mitglieder der GBC wählen. In den folgenden Jahren wird die GBC durch eine Abstimmung aller Tempel Präsidenten, 8 neue GBC Mitglieder bestimmen und die aus den Tempelpräsidenten der ISKCON! Die restliche 4 sollen aufzeigen was die letzten Jahre geschehen ist! Genauso sollen die Tempelpräsidenten von den Gemeindemitgliedern gewählt werden! Diese Wahlen sollten alle 3 Jahre statt finden! Genauso durften nicht einfach Tempelpräsidenten ohne Zustimmung des GBC Rates entfernt werden! Bei größeren Interesse nun hier das

Die Frage ist allein schon deswegen nicht eindeutig zu beantworten, weil sich die Bewegung nach dem Tod ihres Begründers in durchaus unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. Die Vorwürfe sind bunt gemixt (einen Eindruck kann man sich gut über http://www.agpf.de/Krishna.htm verschaffen), wird aber daraus achten müssen, dass nicht jeder Skandal und jedes Skandälchen als typisch für die gesamte Bewegungen gelten kann.

Ein paar Stichpunkte, die man als Problemanzeigen nennen könnte:

  • Enges Gemeinschaftsverständnis führt teilweise zu Abgrenzung/Abschottung von Ursprungsfamilie

  • Fundamentalistische Tendenzen: wörtl. Verständnis in Bezug auf hinduist. Schriften (z. B. Lehre eines "geistigen Kastensystems")

  • Aggressive Werbungs- und Verkaufsmethoden, die wohl noch immer für einen Teil der Bewegung gelten - obwohl dies sich wohl deutlich "positiv" verändert hat.

Insgesamt gibt es (zumindest offiziell) klare Tendenzen zu einer Öffnung und Demokratisierung.

Noch zwei Tipps:

  • Der Film eines Krshna-Anhängers, sehr aktuell: ekd.de/ezw/Publikationen_2661.php

  • Erfahrungsbericht einer Mutter: relinfo.ch/iskcon/elterntxt.html

Die Prabhupadanugas ist eine Gruppe von Menschen, die aus der ISKCON (Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein) entstanden! Sie vertreten die Ansicht das Prabhupadas (der damaliger Gründer der ISKCON) Erbe, im Bereich der Führung und Anweisungen nicht umgesetzt wurde. So vertreten einige von Ihnen die Ansicht das Prabhupada von einigen Schülern der damaligen oberen Führung vergiftet wurden ist!

Der wichtigere Punkt worin sich alle Prabhupadanugas einig sind, ist das Prabhupada ein Ritviksystem wollte und dasPrabhupada ein ganz anderes System von Führung (Direction of Management) haben wollte!

  1. Vergiftung

  2. Ritvik

  3. Final Order

  4. Der Betrug der Final Order

  5. Direction of Mangament

  6. Wie wird in der ISKCON damit umgegangen, das eine Spaltung geschieht!

  7. Quellen

1.Vergiftung

Bei dem Thema "Vergiften" zeigen die Prabhupadanugas es anhand eines Videos wo Prabhupada selbst sagt das er vergiftet wird! Zwei Indizien sprechen auf jeden Fall dafür zu einem sollten die Schüler von Bhaktisiddhanta Maharaja, Prabhupada als den nächsten Arcarya akzeptieren, was Sie nicht taten und die Schüler Prabhupadas hatten vermehrt Kontakt mit diesen Leuten was dazu führte das Prabhupada den Kontakt zur Gaudiya Math ( den Schülern von Bhaktisiddhanta Maharaja) sehr stark einschränkte. Er war der Meinung diese Gemeinschaft ist nicht gut für Sie und deren Geist! Der zweite Punkt ist das es 1971 einen geheimes GBC Treffen gab, worauf Prabhupada jeden Tempel informierte keine Anweisungen vom GBC anzunehmen! Nach dem diesem geheimen Treffen wurde einige Mitglieder des GBC entfernt und Prabhupada klagte darüber das Sie alles kaputt machen würden!

Zum Thema vergiften: https://www.youtube.com/watch?v=xSJTR6-vzU0

2.Ritvik

Im wesentlichen handelt es sich bei der Ritviklehre darum, dass Shrila Prabhupada der einzigste ist, als Guru (einweihende Meister) in der ISKCON und das selbst nach seinem Verscheiden! Priester oder erfahrene Mitglieder (sogenannte ritviks) sollten neue Ordensmitglieder in die ISKCON aufnehmen und zwar als Schüler von Shrila Prabhupada. Sie stützen sich auf eine Anweisung von Shrila Prabhupada vom 9. Juli 1977. Der damalige Sekretär hatte Srila Prabhupada mitgeteilt, dass es viele Schüleranwärter gebe, die auf die Einweihung warteten, während Srila Prabhupada nicht die Zeit hatte und auch nicht in einem entsprechenden Gesundheitszustand war, all die Einweihungszeremonien selbst zu leiten. Daher ermächtigte Srila PrabhupadaPriester, die Einweihungszeremonien an seiner statt durchzuführen.

Final Order

Dies ist das Dokument das Prabhupada am 9 Juli 1977 an alle Tempel der Iskcon weiterleiten lies. Hier auf deutsch übersetzt unter ist ein Link mit dem Originaltext!

Srila Prabhupadas Final Order

ISKCON INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHA-BEWUSSTSEIN

Gründer-Acharya: His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada

  1. July 1977

An alle G.B.C.-Mitglieder und Tempelpräsidenten

Sehr geehrte Maharajas und Prabhus,

Bitte akzeptiert meine bescheidenen Ehrerbietungen zu euren Füßen.

Als vor kurzem alle GBC Mitglieder mit His Divine Grace in Vrndavana waren, hatte Srila Prabhupad angedeutet, dass Er bald einige Seiner Senior-Schüler dazu bestimmen würde, als „rittik“ – Repräsentanten des Acarya, zu fungieren, um Einweihungen, sowohl Erst- als auch Zweiteinweihung, durchzuführen. His Divine Grace hat bisher 11 Schüler genannt,

die in dieser Hinsicht tätig werden sollen:

His Holiness Kirtanananda Swami

His Holiness Satsvarupa das Gosvami

His Holiness Jayapataka Swami

His Holiness Tamal Krsna Gosvami

His Holiness Hrdayananda Gosvami

His Holiness Bhavananda Gosvami

His Holiness Hamsadutta Swami

His Holiness Ramesvara Swami

His Holiness Harikesa Swami

His Grace Bhagavan das Adhikari

His Grace Jayatirtha das Adhikari

In der Vergangenheit haben die Tempelpräsidenten Srila Prabhupada geschrieben und die Einweihung eines bestimmten Devotees vorgeschlagen. Da Srila Prabhupad nun die erwähnten Repräsentanten ernannt hat, können die Tempelpräsidenten von nun an ihre Vorschläge für Erst- und Zweiteinweihungen an denjenige der elf Repräsentanten schicken, der ihrem Tempel am nächsten ist. Nachdem diese Repräsentanten die Vorschläge überdacht haben, mögen sie den Devotee als einen eingeweihten Schüler Srila Prabhupads akzeptieren, indem sie ihm einen spirituellen Namen geben, oder im Fall von Zweiteinweihung in dem sie auf der Gayatri-Schnur chanten, genau wie es Srila Prabhupad getan hat.

Die neu eingeweihten Devotees sind Schüler von His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupad, die oben genannten 11 Senior-Schüler handeln als Seine Repräsentanten.

Nachdem der Tempelpräsident von den Repräsentanten einen Brief mit dem spirituellen Namen bzw. der Schnur erhalten hat, kann er dann ein Feueryajna im Tempel durchführen, wie dies auch bisher praktiziert wurde.