Hare Krishna Stufen der Abhängig?

1 Antwort

Dort gibt es eine klare starke Hirarchie ,der man sich zu unterwerfen hat .

Die Hare-Krishna-Bewegung wurde nach dem Verscheiden von Shrila Prabhupada von recht jungen und oft relativ unerfahrenen Devotees fortgeführt. Bei all diesem Enthusiasmus wurden zuweilen soziale Belange vernachlässigt. Auch erwiesen sich einige Vorhaben als überdimensioniert und nicht sorgfältig durchdacht.
In Deutschland wurde dies besonders sichtbar als ein großer Pionier der Hare-Krishna-Bewegung, Harikesha Swami (jetzt Harikesha prabhu), wegen Überlastung 1998/99 seine Führungspositionen aufgab und sich zurückzog. Dies war ein einschneidendes Erlebnis nicht nur für ihn, sondern für alle, die ihm immer vertraut hatten.
Viele traten in seine Fußstapfen, um einige Gänge zurückzuschalten, was zu einer Schwächung zumindest des nach außen gerichteten ISKCON-Geschehens führte. Damit gerieten auch besonders die größeren Hare-Krisha-Projekte in Schwierigkeiten.

Die sogenannten führer dort nennt man Devotees

HG steht für His Grace und ist ein Ehrentitel für besonders treue ISKCON-Devotees mit der Bedeutung Seine Gnade, wobei die meisten der Träger dieses Titels diesen in ihrer Bescheidenheit wie folgt interpretieren:
His bezieht sich auf niemand anderen als Seine Göttliche Gnade A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada (kurz und liebevoll als Shrila Prabhupada bekannt). Also überträgt man als fortgeschrittener Nachfolger Shrila Prabhupadas die göttliche Gnade von ihm auf andere!!! Letztlich kommt alle Kraft von Gott!!!
https://www.krishna-culture.de/iskcon/aktuell/iskcon-struktur.htm

Aber das ist letztlich nur ein Chaotischer Haufen,wo auch viel Missbrauch geschah ..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule