Was haben die in der Sekte Universelles Leben mit den Mädchen gemacht?
hallo ich habe da eine frage. ich muss für die schule eine präsentation über diese sekte machen. meine lehrerin hat mir einen hinweis gegeben. ich soll informationen darüber suchen, was sie mit den jungen Mädchen gemacht haben. allerdings habe ich dazu nichts im internet gefunden. wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte
lg
3 Antworten
Also ich hab im Netz auf Anhieb 2 Dutzend Seiten gefunden.
Das kann nicht sein. Da gibt es nichts. Vielleicht eine Verwechslung mit der vom Namen her ähnlichen "Universalen Kirche", falls es da was gibt (was ich nicht weiß) oder mit bekannten Berichten darüber, was kirchliche Amtsträger vielfach "mit jungen Mädchen" gemacht haben. Vielleicht hast du die Lehrerin falsch verstanden oder es ist eine von ihr aus der Luft gegriffene Anschuldigung.
Ihre Mitglieder, insbesondere Frauen, wurden in sehr strenge Rollenbilder gezwungen. Strenge Vorschriften über das Verhalten, den Umgang mit der Außenwelt und auch den eigenen Körper. Es gab immer wieder Berichte von Aussteigern, die von einer autoritären Struktur und einem Mangel an Freiheiten sprachen. Die Vorwürfe bezüglich der Mädchen in Universelles Leben hängen oft mit der Rolle der Frauen und Mädchen innerhalb der Gemeinschaft zusammen.
Die Mitglieder der Sekte sollen zu einer bestimmten, von der Sekte definierten Lebensweise gedrängt worden sein, was zu einer Art Abhängigkeit von der Organisation führte. Es wird auch von extremen Formen der Kontrolle berichtet, wobei es von Seiten der Organisation wenig bis keine Autonomie für Frauen und Mädchen zu geben scheint. Besonders junge Frauen und Mädchen wurden als ein wichtiger Teil der Gemeinschaftsstruktur angesehen, was zu schweren Vorwürfen führen kann, dass sie in ihrer Freiheit und Selbstbestimmung eingeschränkt wurden.
LG aus Tel Aviv
Meine Frage dazu ist: Woher haben Sie dieses Wissen, bzw. was sind die Quellen oder die Belege für das, was Sie schreiben? Solche Anschuldigungen, und es sind ja massive Anschuldigungen, ohne Quellen und Belege helfen meines Erachtens nicht bei der Wahrheitsfindung. Dass Aussteiger sich auch dort im Rückblick nicht wohl fühlten, ist ja das Übliche. Sonst wären sie dort ja nicht weg. Das ist überall so, und es gibt dann eben auch die anderen, die begeistert sind. Kann es in diesem Fall sein, dass hier eine Verwechslung vorliegt? Siehe dazu meine Antwort auf die gestellte Frage.