Hare Krishna wirklich eine Sekte oder nur harmlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hare Krischna" beziehungsweise ISKCON ist im Endeffekt auf dem absteigenden Ast, wenn man das so sagen darf. In der Jugend- und Psychogruppenhysterie der 80ger Jahre waren sie DIE Bedrohung. Fakt ist: wenn Du zu einem der Tempel gehst, dann wirst Du Dich dort ein paar Stunden amüsieren und danach lassen sie dich wieder raus. Problemlos. Vielleicht kriegst Du noch gratis was zu essen. Also für Außenstehende ist es nicht gefährlich. Außerdem gibt es bei ISKCON soetwas wie Proselyten: Leute, die das cool finden, ab und an hingehen, aber keine Vollblutmitglieder sind. Auch, wenn die natürlich ihren Standpunkt immer wieder verteidigen müssen ;) Auch die Mitglieder selbst wurden von der Gruppe nicht unter Drogen gesetzt und zum Mitglied gemacht. Sie haben sich frei dafür entschieden und sind selbstverständlich nicht gehirngewaschen, ebenso wenig wie ein Katholik oder ein Kommunist oder ein Atheist gehirngewaschen ist. So weit ich weiß tun sie ihren Kindern nicht weh, lassen sie zur Schule (meist Waldorf) gehen usw. Fragwürdig ist, dass sie gerade früher häufig sehr junge Menschen angesprochen haben, die dann ihr komplettes Umfeld verstoßen haben und den Kontakt mit den Eltern, Freunden und außerdem die Ausbildung abbrachen, das verletzt natürlich und hinterlässt die Verwandten und Freunde hilflos. Manchmal verließen auch Mütter und Väter ihre Familie. Natürlich ist es so, dass gerade Leute, die ein bisschen labil sind und Anlehnung suchen, Jugendliche, (ex)Drogenabhängige etc. besonders "leichte Ziele" sind und oft bewusst angesprochen werden. Einerseits ist das naütrlich moralisch fragwürdig, andererseits glauben die Anhänger von ISKCON ja auch, dass gerade diese Leute ihre Hilfe brauchen. Also ist auch das ein zweischneidiges Schwert.

Gruppen mit einem derartigen sozialen Exklusivitäts- und Autoritätsanspruch sind natürlich schwer wieder zu verlassen, weil das soziale Umfeld dann wegbräche und viele trauen sich nicht, zu ihren Familien "zurückzukriechen". Schwarz-Weiß-Malerei gibt es hier einfach nicht.

Beantwortet das Deine Frage?

Wassermelone149
Fragesteller

Ja vielen Dank eine sehr gute Antwort! Kannst du mir sagen, wieso die Menschen da auf mich immer so abgetreten wirken? So total neben der Spur?

Stips  21.02.2013, 09:36
@Wassermelone149

Ich bin keine Psychologin ;) aber naja... das Singen dieser extrem kurzen Melodie mit immer dem gleichen Text hat natürlich eine selbsthypnotisierende Wirkung, die Atmung rythmisiert sich, die Gedanken zentrieren sich und "wandern" nicht mehr herum, wie das normalerweise der Fall ist (man monologisiert ja normalerweise die ganze Zeit im Kopf vor sich hin). Verlgeichbar ist das z.B. mit dem, was man empfindet, wenn man lange joggt oder am Fließband arbeitet. Du wirst bei Buddhistische Mönchen, in Taize oder beim Rosenkranzbeten ganz ähnliches beobachten können. Im normalen Gespräch wirkten sie auf mich nicht mehr so weggetreten... allerdings neigen sie ein bisserl dazu, alles und jedes was gesagt wird oder passiert sofort auf ihr religiöses Deutungssystem zu beziehen. Das wirkt gehirngewaschen, das geb ich gerne zu^^ (ich stells mir auf Dauer auch ziemlich anstrengend vor...)

Aber die versuchen ja auch, einen zu überzeugen, dass ihre Deutung funktioniert und wie heilig sie sind und wie toll. Ich gehe mal davon aus, dass sie am Frühstückstisch auch nicht pausenlos nur über Krishna reden...

Die Frage ob harmlos oder nicht hat nichts mit der Frage zu tun, ob es sich um eine Sekte handelt. Einheitliche Merkmale gibt es immer weniger. Pauschalisierungen helfen nicht weiter. Ob eine Gruppe problematisch ist, hängt von ganz vielen Faktoren ab: Du kannst Dir eine ausführliche Zusammenstellung hier herunterladen: "Ist das eine "Sekte"? - Parameter für eine kritische Beurteilung" http://www.sektenwatch.de/drupal/node/17 Vorsicht vor einem inflationären Verwendung des Sektenbegriffs. Zunächst ist die Frage, ob es sich um eine Sekte handelt, eine Frage des theologischen Standpunkts und hat eigentlich keinen wertenden Charakter. Die evangelisch-lutherische Kirche hat hier eine sehr gute Unterscheidung der Einordnung von unterschiedlichen Gruppierung erstellt:

1. Freikirchen Kirchen und Gemeinschaften, die aus dem Bemühen um die Erneuerung urchristlichen Gemeindelebens entstanden sind und zu denen ökumenische Beziehungen bestehen oder möglich sind.

2. Pfingstlich-charismatische Bewegungen und unabhängige Gemeinden Bewegungen, Gemeinschaften und Gruppen, die Erfahrungen mit dem Heiligen Geist und bestimmten Geistesgaben als Ausgangspunkt und Mittelpunkt ihrer Frömmigkeit ansehen, und unabhängige Gemeindegründungen, die in der Regel keine Beziehungen zu den traditionellen Kirchen haben.

3. Christliche Sekten Gemeinschaften, die mit christlichen Überlieferungen außerbiblische Wahrheitsund Offenbarungsquellen verbinden, aus denen sie wesentliche Sonderlehren ableiten. Ökumenische Beziehungen lehnen sie in der Regel ab.

4. Neuoffenbarer, Neuoffenbarungsbewegungen und Neureligionen Organisationen und Bewegungen, die sich auf angeblich neue Mitteilungen Gottes berufen und Elemente verschiedener Religionen und Weltdeutungssysteme miteinander verbinden.

5. Esoterische und neugnostische Weltanschauungen und Bewegungen Weltdeutungssysteme mit religiösen Funktionen teils mit, teils ohne Kultgemeinschaft.

6. Religiöse Gruppen und Strömungen aus Asien Gruppen und Bewegungen, die ihren Ursprung in einer der asiatischen Religionen haben. und dazu gehört die ISKON umgangssprachlich Hare Krishna

7. Anbieter von Lebenshilfe und Psycho-Organisationen Unternehmen, die Techniken zur Lebensbewältigung anbieten, sowie Organisationen und Bewegungen, die Psychotechniken unterschiedlicher Herkunft gebrauchen, um das Leben und Verhalten der Mitglieder zu verändern und zu regulieren.>

Wie Zeugen Jehovas mittlerweile annerkannte Religionsgemeinschaft. Scientology befindet sich ebenfalls auf diesem Weg. Zunindestens Inoffziell. Hinzu kommen diverse MotorradGangs die ebenfalls , zumindestens inoffziell , ebenfalls um Geschellschaftliche Annerkennung kämpfen. Egal welche MCs, und deren Supporter. Da wäre Hare Krishna nur eine von vielen

wickedsick01  20.02.2013, 17:17

Wie Zeugen Jehovas mittlerweile annerkannte Religionsgemeinschaft.

nur in 13 von 16 Bundesländern und der rest wird nicht folgen

Klar ist das eine Sekte, aber Sekten sind Religionsgruppen und nicht automatisch gefährlich.

Wassermelone149
Fragesteller

Naja wenn sie die Menschen so manipulieren, also diese Gehirnwäsche...

Loury94  20.02.2013, 16:38
@Wassermelone149

An Wassermelone149: Nicht jede Sekte unterzieht die Mitglieder einer Gehirnwäsche.

Dummie42  20.02.2013, 16:45
@Wassermelone149

Das mit der Gehirnwäsche wird immer so behauptet. Das ist noch eine Ansicht aus den 60er oder 70er Jahren. Menschen, die die Religion wechseln oder einer Sekte beitreten, tun das normalerweise aus freien Stücken. Für gewöhnlich geht dem eine schwere Lebenskrise voraus, und sie suchen Halt. In der neuen Gemeinschaft fühlen sie sich angenommen und willkommen, wie sie sind. Sie haben das Gefühl ihr Leben durch ein meist recht strenges Reglement wieder in den Griff zu bekommen und dieses neue Leben beginnt normalerweise mit einer Art Sündenerlass. D.h. man wird von allen früheren Verfehlungen freigesprochen und kann neu anfangen. Das ist also alles erst mal gar nicht so schlimm.Schwierig wird es, wenn Kinder mit reingezogen werden, oder wenn derjenige durch die neue Gemeinschaft von der Familie getrennt wird, die meist fassungslos daneben steht. Es kann aber natürlich auch einfach aus Liebe passieren, dass man einer solchen Gemeinschaft beitritt. Diese Menschen kommen dann am leichtesten wieder raus, wenn die Beziehung kaputt geht, weil sich nicht so mit dem Herzen dabei sind.

Stips  20.02.2013, 16:50
@Dummie42

Genau :) Du warst nur schneller als ich^^

wobei "Sekte" ein schwieriges Wort ist, weil es inzwischen sehr negativ besetzt ist und auch in seiner Grundbedeutung "Abspaltung von ..." auf die meisten Dinge, auf die es angewandt wird (z.B. Scientology) gar nicht passt :)

Wassermelone149
Fragesteller
@Dummie42

Danke für eure super Infos!!!! :D Aber wieso wirken die dann immer so...abgetreten?

Wie definierst du denn eine Sekte und was unterscheidet Sekten von Religionen?

Die Katholiken haben auch eine Reihe von Verboten und seltsamen Ansichten, die Frau ist absolut untergeordnet und von Homosexuellen will ich gar nicht erst anfangen. Trotzdem ist die katholische Religion eine äußerst weit verbreitete und offiziell anerkannte Religion.

Meiner Meinung nach sind sowohl die offiziellen Religionen als auch die Sekten alle Glaubensgemeinschaften und die Begriffe Religion und Sekte schließen sich für mich gegenseitig aus.

Aber nach der allgemein gängigen Ansicht zu Sekten würde ich die Hare Krishna den Sekten zuordnen, sie aber im Vergleich zu anderen Gemeinschaften als relativ harmlos einstufen (nicht jede Sekte ist gleichbedeutend mit dem Paradebeispiel Scientology, dass für Gehirnwäsche und Gefahr steht).