Was ist eine Sekte und warum sagt man, dass sie gefährlich sind?

3 Antworten

Es gibt "Sekten" die man nur als Gefährlich einstufen kann, da diese zum Beispiel ihre Mitglieder ausbeuten, unterdrücken, oder eine Gefahr für die Sicherheit sind.

Definition Sekte:

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekte neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie „religiöse Sondergemeinschaft“, „neureligiöse Gemeinschaft“ oder „neue religiöse Bewegung“ verwendet.

Quelle der Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Mitunter sind die Sektenführer lediglich auf ihren eigenen Vorteil bedacht, was zu einer finanziellen und seelischen Ausbeutung der Sektenmitglieder führt.

Sekten schädigen zahllose Einzelpersonen und Familien in unserer Gesellschaft. Wegen der völligen Auslieferung, die von Mitgliedern verlangt wird, und der unnachgiebigen Härte der Forderungen, die an sie gestellt werden, fügen Sekten unserer demokratischen Lebensform ernsthaft Schaden zu. Sie reißen Menschen bewusst aus ihren Ausbildungswegen oder beruflichen Karrieren heraus, zerbrechen Familien, ersticken persönliche Beziehungen und zwingen ihre Anhänger, ihre Ersparnisse, ihren Besitz und sonstige Vermögenswerte an die Gruppe zu übereignen.

Hier kannst du dich informieren: destruktive-gruppen-erkennen.com