Gibt es für Euch harmlose Sekten, oder sind alle Sekten gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsstest du erst einmal definieren ,was du damiit genau meinst :

➡️Meinst du den Begriff Sekte im Religionsgeschichtlichen Kontext (zusammenhang) ?

  • Wo er eine Abspaltung von der Originalen Mutter Religion meint ,die dann alternative abweichede Glaubensinhalte verkündigt.?

Oder

Sekte im Umgangsjargon wo damit :

  • Eine Manipulative Gruppe gemeint ist,welche die Mitglieder Finanziell und Seelisch und Geistig ausbeutet.?

Damit siehst du schon dass der Begriff "Sekte "im eigentlichen Sinne erst mal keine Wertung enthält .

➡️Umgangsprachlich ist der Begriff aber immer abwertend gemeint .Man muss hier also zuerst einmal differenzieren und klar stellen.

Manipulative Sekten ,die mit Manipulativen Methoden die Leute umgarnen und Einfangen umso potentielle Mitglieder quasi mit Bestimmten Techniken gefügig machen und damit unbemerkt zu Mitgliedern rekrutieren..die dann später dasselbe wieder an anderen unbedarften Menschen Anwenden sind gefährlich .

Weil sie nicht mit Offenen Karten spielen,sondern die Leute unter Vorwänden anlocken und sogar Emotional an sich binden indem ihnen praktisch geholfen wird , oder indem man sogar mit Lügen die Leute in Gratis Bibel kurse anlockt.Oder indem diese Gratis Persönlichkeitsstest anbieten.Oder die inzwischen angeblich werte Neutrale Hausaufgabenhilfe und ganze Schulen betreiben .

Darunter Zähle ich aktuell:

Scintology

,Zeugen Jehovas,

shinchonji ,

Mun Sekte=Vereinigungskirche /

OCG Ivo Sasek

Antroposhen ,etc..etc...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Natürlich gibt es auch gemäßigtere, wie es auch radikalere gibt. Wenn man alle besser kennenlernt, was bei mir der Fall war, sicher die schlimmeren die, auf die die Massen hereinfallen, im Glauben, es sei gut, sich aber als Falle herausstellt.

Nein, es gibt auch weniger gefährliche Sekten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Natürlich. Aber eigentlich logisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie

Hm...

Die Meisten (Offb.17,14).

Mit Ausnahme von "Gottes Kirche" (Lk.12,32; Apg.24,14).

Woher ich das weiß:Recherche