Einen USB Stick mit Windows 10 bootable machen über Ubuntu?

5 Antworten

Windows ISOs sind leider anders. Da nimmst du am besten einen Windows PC und das entsprechende Programm dafür. Habe auch schon gehört, dass Rufus geeignet sein soll.

Ich habe das aber selbst nie gemacht, denn es gibt keinen Grund von Freiheit, Sicherheit und Datenschutz weg und hin zu Windows zu wechseln, bei dem sich Microsoft nicht einen Funken für seine Nutzende interessiert. 🤷‍♂️

Kindelino
Fragesteller

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu aber leider ist mir Ubuntu noch zu unausgereift und leistungsschwach

MrCommandBlock  14.08.2022, 22:04
@Kindelino

Linux Mint ist für den Anfang recht gut... Es macht immer Sinn sich mehrere Distros anzuschauen und sich dann eins rauszusuchen.

Kindelino
Fragesteller
@julihan41

nene ich hab zuerst dual gebootet aber dann hat mir ubuntu am anfang echt gut gefallen. Aber nachdem ich Windows dann runter geworfen habe funktionierte Pycharm nicht und mein PC ist oftmals ohne Grund abgestürzt. Und um ehrlich zu sein, ich vermisse das Zocken :)

julihan41  14.08.2022, 22:31
@Kindelino

Wenn man auf Windows Programme meint, angewiesen zu sein, dann kann ich da schlecht gegen argumentieren. Außer du schaust dir mal Wine bzw Proton an. Halte ich persönlich nichts von, aber viele schwören drauf.

Das mit PyCharm ist komisch. Muss man mal im Terminal öffnen und dort die Fehlermeldungen anschauen.

Was die Abstürze angeht: hast du eine nvidia Grafikkarte?

Unausgereift und leistungsschwach trifft eher auf Windows zu als auf Linux Distributionen...

Waldelb3  15.08.2022, 10:56
@Kindelino

Da ist wohl irgendwas kaputt gegangen. Pycharm sollte funktionieren, nutze ich seit Jahren auf Linux. Genau genommen habe ich es noch nie auf Windows verwendet. Und regelmäßige Abstürze sind auch nichts, was bei Linux normal wäre. Mein PC ist mir mit Linux noch nie abgestürzt. Persönlich würde ich Ubuntu nicht empfehlen, da laufen ein paar sehr komische Sachen. Mein Tipp, insbesondere zum Zocken wäre Nobara.

Was Zocken angeht: Das läuft auch super. Kannst zum Teil sogar bessere Performance als auf Windows bekommen. Ein paar Spiele funktionieren zwar nicht, aber das ist nur ein sehr kleiner Anteil. Single-Player Spiele funktionieren eigentlich fast alle, aber bei Multi-Player hängt es davon ab, ob dich das AntiCheat rausschmeißt, oder nicht. Gibt aber mehr als genug Multi-Player Spiele, die dich nicht raus schmeißen. Beispielsweise Apex, und Overwatch laufen beide, und sogar besser als auf Windows. Valorant und CoD Warzone wären Beispiele, die nicht gehen.

Windows installations sticks sind schwirig zu erstellen. Das liegt aber daran wie Microsoft das handelt...

Eine der einfacheren Möglichkeiten dürfte ventoy sein...

https://itsfoss.com/bootable-windows-usb-linux/

Ansonsten musst du an nem anderem Windows PC das Windows-Media-Creation tool nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016
Kindelino
Fragesteller

Danke für deine Mühe aber ich kann den Stick leider nicht in exFAT formatieren. Die Option wird bei mir einfach grau angezeigt

MrCommandBlock  14.08.2022, 22:07
@Kindelino

Du kannst exFat ggf. nachinstallieren:

sudo apt install exfat-fuse exfat-utils

ich weiß nicht wie es sich in Ubuntu verhält, musst ggf die Anwendung dann neustarten oder im notfall auch mal nen kompletten neustart versuchen.

Hallo EloHunter,

https://www.gutefrage.net/frage/windows-dual-booten-mit-ubuntu

Im BIOS wird er nicht zu finden sein, bei jedem modernen BIOS kann nach dem POST ein Bootmanager mit einer Taste aufgerufen werden.

Kann sein, dass der Stick nicht geeignet ist.