Eine Woche ohne Internet - Anspruch auf Preisminderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Onkel Google hilft gerne. Auszug aus der Zusammenfassung der Bundesnetzagentur beim Punkt Umzug.

Sie können in bestimmten Fällen eine gesetzliche Ausfallentschädigung von Ihrem Anbieter verlangen.
Dies gilt, wenn bei einem Anbieterwechsel, einem Umzug oder bei einer Rufnummernmitnahme:
die Versorgung für länger als einen Arbeitstag komplett ausfällt, sofern Sie die Verzögerung nicht vereinbart oder zu verantworten haben,
oder wenn der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst oder Installationstermin versäumt hat.
tardefuerte35
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Knackpunkt wird sein: Haben wir es "zu verantworten"? Der Wohnungswechsel findet kurzfristig statt, wir haben uns das aber nicht ausgesucht. Wir müssen zum 1.8. in der neuen Wohnung sein aus beruflichen Gründen.

Der Anbieter sagt, wir könnten den alten Anschluss ja weiternutzen, der ist aber in der alten Wohnung. Da bringt er uns nichts.

Das du umziehst ist wohl nicht verschulden des Anbieters. Entweder ist der Umzug zu Spät angemeldet oder die Leitung in der neuen Whg war/ist belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
tardefuerte35
Fragesteller
Umzug zu Spät angemeldet

Der Umzug wurde just an dem Tag angemeldet, wo die Zusage zur neuen Wohnung kam. Findet ja heute alles kurzfristig statt.

Gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, dass die Internet-Umstellung so lange dauert? Frage nur interessehalber. Bei unserem letzten Umzug war der Techniker gefühlt 3 Minuten da.

Kontext: Wohnung A hat DSL (über normale Telefonleitung), Wohnung B hat Glasfaser. Würde nur gern verstehen, was bei der Umstellung so lange dauert.

MarSusMar  26.07.2023, 15:02
@tardefuerte35

Gefühlt 3 min kein Wunder meist sind die TAE ja angeschlossen. der guckt kurz rein Ob die Kabel anliegen. Nicht mehr. Ich hab außer zum APL(Hauszugang DSL) Legen nie einen Techniker gesehen.

Kontext: Wohnung A hat DSL (über normale Telefonleitung), Wohnung B hat Glasfaser. Würde nur gern verstehen, was da so lange dauert.

Das sind zwei Absolut Unterschiedliche Leitungen. DSL Läuft über das alte Telefon Kupferkabel. Glasfaser ist deutlich besser und schneller, derzeit ja in aller munde wenn es um die Internetverbindung geht. Da geht also nicht Deinen AS vom Verteiler ... auf Verteiler..zu legen, was ohne rauszufahren geht. Sondern da muss du völlig neu angemeldet werden. Eventuell die Wohnung erst mit dem Glasfaser verbunden werden. Das eventuell auch beim neuen Betreiber angemeldet/angeschlossen werden. Glasfaser macht ja nur die Telekom.

Als Vergleich

Glasfaser im Eigenheim dauert selbst wenn das Haus angeschlossen ist oft 3-4 Wochen.

tardefuerte35
Fragesteller
@MarSusMar

Danke für die Erklärung. Der Glasfaser-Anschluss in Wohnung B existiert seit 2020, die Vormieter haben ihn bereits rege genutzt. Leerstand gibts auch keinen, die ziehen zum 31.7. aus, wir ziehen zum 1.8. ein. Die Glasfaser-ID etc. liegt alles vor, unser Provider hat alle Daten die er zum Aktivieren braucht.

Ist die "Abschaltung des DSL" in der alten Wohnung, die so lange dauert? Oder doch der Glasfaser-Anschluss in der neuen Wohnung?

Sry. für die Fragen 😀 Interessiert mich bloß, woran es hängt