Internet Anschluss welche Buchse?
Hallo,
ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung eingezogen und nach 1,5 Monaten hab ich endlich einen Router und Internetvertrag. Ich weiß jedoch nicht welche die Richtige Buchse ist weil sie nicht beschriftet ist. Ich füge 2 Bilder hinzu von Kabel und Buchse.
Ich habe einen Kabelvetrag und einen Adapter gekauft für die rechte Buchse auf dem Bild.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Internet über Kabel TV (z.B. Vodafone)?
Ich bin bei PŸUR.
was für einen Adapter genau hast denn gekauft?
Ich habe mir einen F-Stecker (männlich) auf IEC (weiblich) geholt, da ich das online gefunden habe.
Das Foto zeigt aber in alten Häusern die Dose für Radio und Antenenfernseher .
Ich kenne mich leider gar nicht damit aus. Ich bin gerade von zuhause ausgezogen und habe das noch nie gemacht. Was für eine Dose suche ich denn sonst in der Wohnung?
6 Antworten
Internet über Kabel oder via DSL!? Wenn Cable muss hier due Anschlussdose in der Wand ersetzt werden gegen eine neuere die auch Cable Internet bereit stellen kann , alsi abklären mit deinem Anbieter , dieser sollte hier einen Techniker auf seine Kosten rausschicken zu dir der die Dose Tauscht
Wenn Internet via DSL so wird dieses über die TAE Dose bereit gestellt ( Telefondose) , da hier aber niemand hellsehen kann was dubnun genau gebucht hast und welche Hardware dir dein Provider zur Verfügung gestellt hatte , ist es eher unmöglich dir hier einen vernünftigen Ratschlag zu geben
na dann wird da wohl eine neue Dose fällig werden , eine sogenannte "Multimediadose" mit 3 Anschlüssen , ein Anschluss für Kabel tv einer für Radio und eben einer für deinen Router
In keinem von beidem, da dir dafür die Multimediadose fehlt.
Also musst du deinen Anbieter Bescheid sagen.
Der baut der dann entweder die Dose oben an, oder du bekommst einen solchen Adapter.


Was du hast ist eine ganz normale Antennendose.
ruf beim aktuellen Anbieter an und sag das du eine Multimediadose brauchst.
Man könnte dir auch erst einen Adapter schicken, aber davon halte ich nichts.
Es konnte auch sein das der Adapter am Ende kein Effekt bringt, da die Dose nicht richtig angeschlossen sein kann.
Ruf daher beim anbieter an, melde das du nur eine 2loch Dose hast und eine Multimediadose möchtest.
Dann kommt ein Techniker vorbei und installiert sie dir.
Funktionsprüfung:
Wenn du ein TV-Gerät oder einen Kabel-Router anschließen möchtest, teste die Dose mit einem Testkabel, um zu sehen, ob sie ein Signal empfängt.
Wer ist denn dein Anbieter?
So kann das funktionieren:
anders, als in dem Video dargestellt, nicht einfach selbst die Dose wechseln, das muss ein Techniker machen.
Dann rufe dort mal an, und erkläre dein Problem. Man wird dir sicher helfen können.
Ruf bei deinem Anbieter an und sag der Hotline ganz einfach: Du brauchst einen Multimedia-Dosenaufsatz. Der wird ganz einfach auf die bestehende alte Rundfunk-Dose draufgesetzt.
Intern findet dann auch die entsprechende Impedanzanpassung statt, die du bei einem normalen Y-Adapter nicht hast und kannst dann Radio, TV und Daten gleichzeitig nutzen.
Einen Adapter einfach auf die Radioseite stecken ist auch unklug, da die Dosen auf dieser Seite einen Tiefpass haben und möglicherweise das Band rausfiltern, auf dem die Daten kommen.
Ich habe einen Kabelinternet Vertrag. Ich habe auch vorhin schon meinen Anbieter kontaktiert und warte auf eine Antwort.