Eine GPU als Grafikkarte & Capture Card verwenden?

5 Antworten

Welche Webcam aka. Kamera hast du?

Es gibt mittlerweile Software von manchen DSLR/DSLM Kamera Herstellern, womit man seine Kamera per USB als Webcam nutzen kann. Du brauchst dann nur das passende USB Kabel und eine Capture Card ist überflüssig.

Bei Canon heißt es EOS Webcam Utility.

https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/

Speziell bei Canon kannst du deine Kamera in OBS hinzufügen und mit Virtualcam Plugin in jedem beliebigen Programm (Skype, Discord, MS Teams ...) als Webcam verwenden.

Bei anderen Herstellern und Software kann es etwas anders sein.

Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, löst allerdings dein Problem.

Nein geht nicht. Die Grafikkarte hat nur Ausgänge.

M0M013
Fragesteller

Okay. Aber warum meint dann Jonathan405682 das es geht?

Du hast also eine Webcam, die 4K kann. Okay.
Und das nützt dir genau was? Richtig, nichts. Das würde dir nur was bringen, wenn du auch in 4k Streamen würdest damit man die Qualität deiner Webcam in 4k auch in 4k genießen kann. Macht Sinn oder?

Nur kann man auf bekannten Plattformen wie Twitch nicht in 4k streamen. Und warum nicht? Ganz einfach: Niemand könnte das sehen bzw. nur ein Bruchteil deiner Zuschauer.

jedoch hab ich nicht wirklich lust 140-250 € für eine CaputreCard auszugeben

Hast du einen 2-PC-Setup? Wenn nein, dann bringt dir auch eine Capture Card nichts. Deine Webcam wird bzw. Kamera wird via USB an deinen PC normal angeschlossen, die Quelle dann die Kamera in OBS ausgewählt.

Eine Grafikkarte hat nur Ausgänge. Eine Capture-Card Aus- und Eingänge.
Das bedeutet: Dein Gaming PC SENDET(Out) ein Signal an den Streaming-PC bzw. die Capture Card EMPFÄNGT (In) das Signal, in OBS kann man dieses Signal dann abgreifen. Wenn du einen Streaming-PC hast, dann wird da natürlich die Kamera auch angeschlossen und der Gaming-PC ist dann zum Zocken etc. da.

M0M013
Fragesteller

Ich hab nur 1nen Pc. Für was brauch ich jetzt nen 2.?? und ich schreibe das die acuh 4k kann! ich hatte aber nicht wirklich vor in 4k zu streamen.

Comp4ny  27.10.2020, 21:05
@M0M013

Der Streaming-PC macht, was der Name sagt, er streamt dein Videomaterial ins WWW. Er übernimmt die Hauptaufgabe, das Encoden, während der Gaming-PC rein fürs Gaming seine Leistung nutzen kann.

M0M013
Fragesteller
@Comp4ny

aber mit 1nem gehts auch. Also meiner ist eh kein Kartoffel Pc. schon High-End

Comp4ny  29.10.2020, 15:56
@M0M013

Was heißt High-End bei dir? Ist ein seeeeehr dehnbarer Begriff

M0M013
Fragesteller
@Comp4ny

Aorus Xtreme rtx 3080 - Amd 7 3700X - be quiet! Dark Rock Pro 4 - MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi - G.Skill 32Gb RAM (3200MHz)

Klar, der Leistungsverlust wird aber deutlich zu spüren sein ...

Woher ich das weiß:Hobby
M0M013
Fragesteller

Ok danke, aber wie viel?? Ich würde nämlich in WQHD zocken und ne 3080 sollte das doch schaffen oder?

RakonDark  27.10.2020, 16:16

kommt aufs game an ob leistungsverlust stattfindet . .

was meisnt du mit kamera ? sag nicht du stellst die kamera auf und filmst dein bildschirm ab ? und 4K nur um dein geschicht zu sehen ist etwas übertrieben eitel .

M0M013
Fragesteller

Natürlich filme ich meinen Bildschirm nicht ..WTF?! Und wenn ich 4k machen kann, warum soll das bitte eitel sein..? Und mit Kamera meine ich die Kamera die ich auch zum Fotografieren verwende.