RTX3080 Videoschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja! 86%
Geht so, gerade so, knapp 14%
Nein! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Wenn nicht die aktuelle Top-Karte, welche dann? Okay zwei davon vielleicht.

Es geht auch mit weniger. Schneiden kann man immer, nur wie lang das Rendern dauert, da macht es halt einen massiven Unterschied, ob du einen 10 Jahre alten Core2 ohne GPU-Rendering oder einen aktuellen 20-Core mit drei RTX3080 hast. Und wenn die Vorschau dann doch etwas hakelig wird, weil du zehn 4K-Videos Bild-In-Bild mit zig Effekten komponierst, dann lass das doch im Proxy-Schnitt-Modus (reduzierte Arbeitsvideos in HD oder gar SD, und dann final auf 4K-Ausgangsmaterial rausrendern) laufen.

Schneiden kannst du auch mit deutlich weniger, dauert das Rendern am Ende halt länger - läuft der Rechner halt mal über Nacht, so what.

Aber auf jeden Fall hat die Karte gut Wumms, damit es in den meisten Stellen selbst im Hi-Res Schnitt mit voller Auflösung in der Vorschau laufen sollte

Ja!

Ja, mit dem neuen GPU Decoding, das letzte Woche auf der MAX 2020 vorgestellt wurde, ist sie sogar noch besser darin. Es braucht dafür aber nicht mal eine 3080.

Jedoch bietet sich die an, falls du mal in der Post eine paar aufwändigere Effekte mit hinzufügen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer
timstemler
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

timstemler
Fragesteller

Gibt es von der MAX 2020 ein Video oder eine kurze Zusammenfassung im Netz? LG

timstemler
Fragesteller
@TheBlaze111

danke! würdest du auch eine Intel CPU bevorzugen (obwohl AMD auf dem Papier besser wäre)?

TheBlaze111  26.10.2020, 23:08
@timstemler

Nein, mittlerweile nicht mehr. Intel war für mich nur wegen QuickSync interessant, in dem Video siehst du aber, dass du das nicht mehr benötigt. Mittlerweile stehen auch die Benchmarks alle hinter Ryzen.

Ja!

Also wenn nicht die, welche denn dann ?? Was besseres wirst du für den Privatgebrauch zur Zeit nicht finden.

Reicht <aktuelle Top-Karte> für <aktuell vielbenutzte Auflösung> aus?

Was glaubst du wohl?