Rtx 3070 für WQHD und Rtx 3080 für 4k?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

6 Antworten

Nein

Meine 3060 schafft auch 4k, über die FPS reden wir erstmal nicht xD Aber dann sollte die 3070 auch 4k schaffen. Die FPS sollten auch nicht gerade schlecht sein. Für meine Zwecke also: Spiele wie CoD, Battlefield, For Honor reicht die 3060 auch locker aus. Und WQHD ist da auf jeden Fall im Rahmen.

Hey, also auch die 3070 würde locker spiele in 4k anzeigen können.

Hängt natürlich immer sehr stark vom spiel ab, aber sonst möglich.

Bugmax
Fragesteller

Echt? Identisch? Viele sagen rtx 3080 wäre 30 prozent stärker

Bugmax
Fragesteller
@AnakinZockt

Aber jetzt kein großer unterschied nehm ich an

verreisterNutzer  26.08.2021, 19:11
@Bugmax

Nein nicht alle dinge sind gleich identisch, aber einige und manche sogar ein wenig besser, wenn auch nur minimal.

Dennoch reicht die 3070 locker aus für 4k (je nachdem welches spiel).

AnakinZockt  26.08.2021, 19:11

Die RTX 3070 ist nicht mal annährend Identisch zue RTX 3080.

Vielleicht hast du die 3080TI mit der 3090 verwechselst, weil da ist der Leistungsunterschied vielleicht 2-3%.

https://www.gpu-monkey.com/de/compare_gpu-nvidia_geforce_rtx_3080_founders_edition-vs-nvidia_geforce_rtx_3070_founders_edition

AnakinZockt  26.08.2021, 19:15
@verreisterNutzer

Dann kannst du trotzdem nicht behaupten die Karten wären Identisch.

In FPS Tests sind teilweise die Abweichungen zwischen 30-80FPS.

AnakinZockt  26.08.2021, 19:41
@verreisterNutzer

Ja, und trotzdem ist deine Aussage falsch. In nur 1-2 Spielen war der unterschied unter 30 FPS. Und das nur bei FULL HD. Geht man in der Auflösung höher sieht man wie schnell es sehr viel mehr unterschied macht.

Nein

Du kannst mit der 3070 auch auf 4k Spielen aber wirst je nach Spiel halt nicht so viele FPS haben.

Nein

Nicht direkt. Auch mit der 3070 wirst einige Titel ohne Probleme in 4k spielen können. Hier kommt es stark auf das individuelle Spiel an. Notfalls helfen Downscaler oder sogar DLSS.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Bugmax
Fragesteller

Wenn man nur in wqhd spielt braucht man ja dann gar keine rtx 3080 ?oder

Bugmax
Fragesteller
@Bugmax

Rtx 3070 mit DLSS reicht dann?

Ifosil  26.08.2021, 19:09
@Bugmax

Locker. Aber DLSS wird nur in wenigen Spielen unterstützt. Ist also auch nicht immer sicher.

Bugmax
Fragesteller
@Ifosil

Ja also bei warzone und fortnite glaub ich es gesehen zu haben. Das reicht mir

Bugmax
Fragesteller
@Bugmax

Weiß nicht mehr aber

Ifosil  26.08.2021, 19:17
@Bugmax

Ja, das läuft. Wobei du hier ehr auf FPS gehen solltest und die Auflösung in den Hintergrund stellen kannst.

Bugmax
Fragesteller
@Ifosil

Also meinst full hd monitor? Eher

Ifosil  26.08.2021, 19:31
@Bugmax

Wichtiger würde ich die Hz-Zahl des Monitors bewerten. Sowas wie WQHD mit 144 Hz würde ich empfehlen.

Bugmax
Fragesteller
@Ifosil

Hab jz eine rtx 3070 mit wqhd 144 hz bis zu 165 hz. Reicht für alle games oder? Möchte halt chillig zocken mit schönen farben usw