WQHD 144hz oder 4K 60hz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da ich gehört habe dass man einige von denen auch Übertakten kann

übertakten kann man so ziemlich jeden, egal ob es angegeben ist oder nicht.

selbst mein Notebook HP Omen welches nur 75 Hz hat, läuft stabil mit 114 Hz

mein Gigabyte Aorus WQHD Monitor mit 144Hz läuft auf knapp 170 Hz weiß grad net genau , bin nicht zu Hause.

wenn du mehr Rollenspiele oder allgemein Langsame spiele spielst wo es mehr um die Grafik geht, reichen 60 Hz, aber auch hier merkt man gut den Unterschied zu höheren Hz.

ein 4K Monitor lohnt sich meiner Meinung nach nur wirklich wenn man ihn auch im vollen Umfang nutzen kann, das heißt UHD mit richtigen HDR (mindestens HDR 1000) und mind. 120Hz, ohne würde ich gar nicht kaufen, da einfach zu viel verloren geht was UHD ausmacht.

und da gibt es Momentan nicht viel und das was es gibt kostet noch ordentlich Geld

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&hloc=at&hloc=de&xf=11994_120%7E12077_DisplayHDR+1000%7E14591_38402160

wenn der Platz vorhanden ist und die Größe einem nichts ausmacht, würde ich eher zu einem UHD OLED TV raten, wie dem LG C9 oder die kommende Reihe LG OLED CX

  • 120 Hz
  • HDR
  • OLED
  • UHD

auf OLED zu zocken ist nochmal ne ganz andere Nummer, da will man nicht mehr am Monitor spielen.

ansonsten würde ich lieber zu WQHD mit 144Hz raten, ist billiger als nen guter UHD Monitor und der Unterschied ist auch nicht so gewaltig das da Welten dazwischen liegen

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
Kenan1208
Fragesteller

Was hälst du denn z. B. Von dem?
https://www.amazon.de/BenQ-EW3270U-FreeSync-Brightness-Intelligence/dp/B07BBRLTRH/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=4k%2Bmonitor%2B32%2Bzoll&qid=1586278197&sprefix=4k%2Bmon&sr=8-3&th=1&psc=1

Schaue viele Filme und zocke hauptsächlich Story Games. Den könnte ich dann ja auf 75 hz übertakten (haben wohl schon einige bei dem gemacht). Ich will was zukunftssicheres weil die Ps5 ja auch 4K unterstützt und es würde mir mit WQHD dann so vorkommen, als könnte ich die nicht voll ausschöpfen.
bin echt ratlos :D

xxCORNHOLIOxx  07.04.2020, 23:06
@Kenan1208

glaub mir du wirst mit der PS5 und den 4k Monitor nicht ausschöpfen können beim zocken,

sie kann zwar 4k mit bis zu 120Hz,

aber das heißt nicht, das du das auch zwingend in Spielen bekommen wirst, auf keinen Fall.

die Darstellung 4k mit bis zu 120 Hz, ist auf alles bezogen,

  • irgendwelche Retro Spiele,, die kaum Anforderungen haben.
  • Benutzeroberfläche der PS5,
  • Video,
  • sonstige Anwendungen

da kann man überall davon Profitieren, wenn es möglich ist, ebenso auch bei richtigen AAA Spielen, wenn es im Bereich des Möglichen liegt.

zum Monitor selber:

Positiv:

  • UHD Auflösung 3840 x 2160
  • 32"

Negativ:

  • VA Panel
  • 60Hz- könnte OC bis 75-80 Hz gehen (ist auch nicht wesentlich besser)
  • HDR - kein echtes HDR hat nur den HDR 10 Standart, mehr nicht, die Beleuchtung beträgt 300 cd/m² / 285 Nits.das ist viel zu wenig für HDR, das ist noch weniger als HDR 400 und HDR 400 ist schon schlecht. für echtes HDR benötigt man mindestens 1000 Nits.

wenn du ihn nur für die PS5 haben wolltest, würde ich dir eher zu nem UHD TV raten, da bekommste viel mehr für das Geld.

da du aber auch für PC willst würde ich zu einem WQHD raten, wobei ich selber auch auf meinem TV über den PC zocke und die erhöhte Reaktionszeit, merke ich absolut nicht, wenn ich das mit meinem WQHD mit 1-4 ms vergleiche.

für den Preis bekommste nen richtig guten WQHD Monitor der sogar HDR 600 mit 144 Hz kann, reicht selbst für die PS5 locker.

oder noch sparen und nen richtigen UHD Monitor kaufen, die PS5 kommt ja eh erst am Ende des Jahres, wenn es nicht sogar noch verschoben wird ins nächste Jahr, das weiß man ja alles nicht.

am Ende musst du wissen was dir lieber ist,

ich kann dir nur sagen das wenn du 4K willst, solltest du auch was richtiges kaufen, um es auch in allen Bereichen voll genießen zu können, soweit dies mit einem Monitor möglich ist.

Kenan1208
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Ich danke dir für deine Hilfe. Dann schaue ich mich mal nach einem WQHD Monitor mit 144hz um. Sollte ich iwie Platz finden, leg ich mir dann irgendwann zu Zeiten der ps5 einfach noch nen UHD Tv zu, um den dann für Konsole zu nutzen.
naja, mal abwarten was so in den nächsten Monaten auf dem Markt passieren wird, aber denke selbst wenn dieses Jahr noch 4K 144hz Dinger rauskommen, dann werden die so überteuert sein, dass ich da auch kb mehr drauf habe xD

Du hast eine deutlich bessere Performance in WQHD und es sieht deutlich besser als 4K aus. 4K selber sieht auf 24", 27" oder 32" Monitoren kaum besser aus.

4 K brauch Niemand auf so kleinen PC Monitoren