32 zoll 4K 60 hz oder 32 WQHD 144hz für gaming?

2 Antworten

Ich persönlich würde für Gaming immer 144Hz über 4K bevorzugen. Gerade in Shootern ist ein flüssigeres Bild wirklich angenehm und vorteilhaft, weil man auch bei schnellen Bewegungen noch gut sieht. Wie du aber selbst sagst, 4K 144Hz Monitore sind teuer, und auch die Grafikkarte muss das packen. Wenn sie dann doch nur die 60 FPS schafft, bringt es dann natürlich nicht wirklich viel. Dass WQHD bei 32" noch gut aussieht, wage ich zu bezweifeln. Bei 27" ist es optimal. Ich kenne zwar deinen Schreibtisch nicht, aber zumindest bei mir deckt der 27" Bildschirm eigentlich so gut wie mein ganzes Blickfeld ab. Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass ich bei einem größeren Bildschirm die Augen oder den Kopf mehr bewegen müsste.

Daher ist meiner Meinung nach 27" WQHD 144Hz optimal. Die Größe ist ausreichend, die Auflösung gut, und das Bild flüssig, sofern die Grafikkarte es mitmacht.

Solltest du einen 120/144 Hz Bildschirm kaufen, achte auf jeden Fall darauf dass er FreeSync (AMD) oder GSync (Nvidia) hat, was eben deiner Grafikkarte entspricht (ältere Grafikkarten unterstützen das zwar noch nicht, aber selbst dann würde ich eben für die nächste Grafikkarte vorplanen). So bleibt das Bild auch flüssig und zerreißt nicht, wenn die FPS unter die Frequenz des Monitors fallen, ohne dass dabei eine Verzögerung wie bei VSync entsteht.

Kommt drauf an, worauf du Wert legst, beziehungsweise was für Spiele du so spielst.

Wenn du lieber schnelle Shooter spielst, dann den 144Hz Monitor.
Wenn Du lieber RPGs spielst, dann der 4k Monitor.