Ein Süßes und ein Herzhaftes Lieblingsgewürz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Basilikum und (echte) Vanille.

TimeLady732
Fragesteller

Basilikum mag ich auch und echte Vanille ist immerhin besser als Vanillin

Gegsoft  19.11.2023, 00:03
@TimeLady732

Stimmt. Wenn Vanille, dann nur die Echte. Was ich auch gerne verwende, ist Rosmarin, besonders für Fleischgerichte. Für Süßspeisen ist auch Ingwer eine echte Bereicherung.

TimeLady732
Fragesteller
@Gegsoft

Danke. Ich koche zwar nie Fleischgerichte, aber Rosmarin mag ich auch. Es war in ein paar Crackern, die ich mal gekauft hab

Hallo,

Die Einteilung in süße und herzhafte Geschmacksrichtungen, in dem Fall Gewürze, löst sich für mich immer mehr auf.

Frische Erdbeeren mit schwarzem Pfeffer und Balsamico war da vor ca 25 Jahren ein Schlüsselerlebnis, Vanilleeis mit Kürbiskernöl später ein anderes. Zimt kenne ich auch aus leckeren, herzhaften, gerne auch sehr scharfen orientalischen Gerichten, so Couscous mit Lammfleisch, gerne auch kombiniert mit Rosinen.

So ein Leitthema, Running Gag, ist bei mir aber frischer Rosmarin, den ich einfach sehr gerne mag. Und ich hätte ihn auch sehr gerne immer verfügbar aus dem eigenen Garten vor dem Haus. Grundsätzlich muss das wohl möglich sein, ich kenne in meiner Nachbarschaft beeindruckende, große Rosmarinbüsche. Nur ist er in der Jugend, bis er eine gewisse Größe erreicht hat, wohl sehr frostempfindlich. Ich versuche es seit Jahren, und immer wieder denke ich mir irgendwann im Herbst: "Mist, heute Nacht hatte es ordentlich Frost, und du hast deinen Rosmarin noch nicht eingepackt!" Im Frühjahr treibt dann natürlich nichts mehr aus...

Aber heuer habe ich im Frühjahr an zwei verschiedenen geschützten Stellen zwei Stück gepflanzt, und ich habe sie schon vor einiger Zeit dick mit Laub und Nadelzweigen eingepackt! Drückt mir die Daumen...

Süße Lieblingsgewürze???? Sowas kenne ich nicht

Ansonsten wohl Knoblauch. Ich liebe aber auch Szetchuanpfeffer.

Ja Zimt verwende ich auch viel: besonders zu Auberginen, Möhren, Schweinefleisch , in Kartoffelgerichte und noch alles mögliche andere

Szechuan Pfeffer und auch Zimt.

TimeLady732
Fragesteller

Pfeffer ist auch nicht schlecht