Abgelaufenen Zimt verwenden - 2021 ...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegschmeißen, neu kaufen. Da drin können Schimmelpilze sein.

xyzxyzxyz887
Fragesteller

Neu kaufen geht nicht. Schimmelpilze? Sicher?

Glueckwunsch49  20.12.2023, 16:39
@xyzxyzxyz887

Zimt ist Baumrinde. Im Freien gewachsen. Weder sterilisiert noch erhitzt noch sonstwie behandelt. Und nicht hermetisch abgeriegelt, in der Küche ist es feucht. Ja. Sicher.

xyzxyzxyz887
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Danke! Das war der entscheidende Hinweis.... ade Zimt, welcome lebkuchengewürz 😅

xyzxyzxyz887
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Ja, das glaub ich. Darauf hätte ich definitiv keine Lust ... und meine Freunde mit Sicherheit auch nicht...

Funship  20.12.2023, 17:45

Und der Schimmelpilz fängt nach drei Jahren fröhlich zu wachsen an?

Irgendwie widerspricht das jeglicher Lebenserfahrung. Ich habe weiß Gott schon einiges schimmeln gesehen, aber Zimt war nicht darunter.

Glueckwunsch49  20.12.2023, 18:47
@Funship

Es sind Sporen, die sich kontinuierlich vermehren. Da bildet sich kein Champignon. Es gibt viele Pilzformen. Du solltest das mal selbst googeln. Pilz in Gewürzen.

Ich glaube dass der Zimt nur Geschmack verloren hat.

Hast du denn noch anderen Zimt oder könntest neuen kaufen?

Habe dieses Jahr auch abgelaufenen Zimt für einen Kuchen 🍰 verwendet! Überhaupt kein Problem! Gewürze halten nahezu unbegrenzt, da mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Laut einem Fernseherbericht dieses Jahr werden Verfallsdaten der Hersteller nur obligatorisch aufgedruckt! Also, kein Problem.

xyzxyzxyz887
Fragesteller

Super, vielen lieben Dank!!!!

Funship  20.12.2023, 17:41
Verfallsdaten

Es gibt keine Verfallsdaten bei Lebensmitteln.

Bye bye und winke winke.

Ein Fall für die Tonne.

Wozu bitteschön gibt es Ablaufdaten.

Funship  20.12.2023, 17:42
Ablaufdaten

Es gibt keine Ablaufdaten bei Lebensmitteln.

Was soll bei einem Gewürz ablaufen? Ev schmeckt es weniger aber viel passiert da ned.