Ein Haustier trotz Arbeit?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Gut, dass du dich vorher informierst, und nicht einfach - weil du es halt gerne möchtest - eine Katze ins Haus holst.

Bei deiner Arbeitszeit geht eine Wohnungskatze allein definitiv nicht, auch wenn Einzelkatzen-Halter das gerne behaupten.

Zum einen sind Katzen keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger, die aber auch draussen in Freiheit durchaus soziale Kontakte pflegen.

Und zum anderen ist es allein in der Wohnung einfach tödlich langweilig - eine Katze schläft viel, aber nicht immer, und ein Kratzbaum ist kein Beschäftigungsangebot für eine Katze.

Also: zwei Katzen müssten es bei Wohnungshaltung auf jeden Fall sein - aber ob das in deiner Wohnung geht, kann ich so nicht sagen. Je nach dem, wie groß sie ist, und welche Aufenthalts- und Klettermöglichkeiten sie dort haben, KANN es gehen, aber es bleibt sicher grenzwertig. Katzen sollten eine Rückzugsmöglichkeit haben (wenn sie mal die Nase voll von der anderen haben, wenn Besuch kommt etc), und das ist bei 1 Zimmer einfach nicht gegeben.

Ich würde dir gern was anderes sagen, aber ich halte deine derzeitigen Bedingungen für eher ungeeignet für Katzen.

Szanta
Fragesteller

Hm werde es wohl wirklich darauf hinaus laufen lassen, mir erst eine andere Wohnung zu suchen. Eventuell kann ich auch mit einer Freundin zusammen ziehen, welche Schichtarbeit hat. Somit wäre eine Möglichkeit gegeben, dass zumindest die meiste Zeit jemand im Hause ist. Sie hatte jedoch schon zwei Katzen und wollte wenn nur eine holen, da sie meinte, dass ihre zwei zumindest recht viel "Stress" gemacht haben (Geschwister, andauerndes gezanke ab dem 3. Lebensjahr)

Ich wollte mich vorher informieren, da ich nicht möchte, dass es dem Tier, welches ich mir vor habe zu holen, nicht schlecht geht. Ich will ja auch nicht in schlechten Lebensumständen sein, da will ich das einem anderen Lebewesen nun auch nicht antun.

norberta  02.03.2012, 19:58
@Szanta

Hol dir doch einfach zwei ruhigere (ältere) Katzen - und jeden Tag eine Stunde Katzensport und viele Versteck- und Spielmöglichkeiten in der Wohnung. (das klappt schon)

MarionIrmgard  02.03.2012, 16:06

Die Katze hat doch als Rückzugsmöglichkeit das Bad.

Bitte schlage dir diese Idee aus dem Kopf. Erstmal unterschätzen ungefähr 99% der Haustierhalter wie viel Arbeit ein Haustier zusätzlich bedeutet. Zusätzlich bin ich der Auffassung, dass man ein Haustier nur halten sollte, wenn man deren Ansprüchen gerecht werden kann, und dafür ist zumindest ein eigener Garten erforderlich. Bedenke, dass Kosten für Tierarztbesuche fast immer mindestens zwischen 60 und 180 € erfordern, viel Geld vor allem wenn das Tier älter wird. Dann leben Tiere wie Katzen in aller Regel nicht ein zwei Jahre sondern gerne bis zu 15 Jahre, du musste also sehr langfristig denken.

Bloß nichts überstürzen, das ist enorm wichtig !!!

Szanta
Fragesteller

Das mit dem finanziellen ist kein Problem. Da habe ich mir schon Gedanken drüber gemacht. Auch, dass Tiere gern älter werden als man denkt, weiß ich. Ich hatte mit meiner Familie, als ich noch daheim war einen Kater, der ist knapp 19 Jahre alt geworden (trotz einzel und halb Innenhaltung)

Ich will nichts überstürzen. Es handelt sich immerhin nicht um eine Beschäftigungstherapie, sondern um ein Lebewesen. Da gebe ich dir voll udn ganz Recht.

Belano  02.03.2012, 16:50

ja yaki, du hast vollkommen recht fast alle tierhalter sind tierquäler und so böse menschen, lieber sollten wir die tiere im tierheim verotten lassen, wir haben ja schließlich nicht alle einen garten -.-

imago  04.03.2012, 03:42
@Belano

Belano stell dir vor, bei weitem nicht alle THs haben einen Garten für ihre Katzen. Ich kenne eins in der Umgebung vom Hörensagen, da sollen die Katzen in einer dunklen Scheune in Einzelboxen wie in Kaninchenbuchten sitzen und auch wenig Bezug zu Menschen haben... Also so blöd das klingt, man sollte helfen so gut man kann, und eine Katze ist je nach Charakter und Gewohnheit auch mit Innenhaltung zufrieden.

Nein, du könntest dir ein Haustier zulegen. Aber wie wäre es mit etwas kleinerem wie einem Hamster oder Meerschweinchen, Kaninchen ? Für katzen wäre deine Wohnung vielleicht etwas klein.

Und wenn du dir eine Katze zulegen möchtest, solltest du gleich zwei nehmen, damit sie Gesellschaft haben, wenn du nicht da bist.

Gilt aber eigendlich für die anderen Tiere auch.

Wolpertinger  02.03.2012, 09:48

Hamster zu zweit?

Davon abgesehen, dass man einen Hamster niemals Artgerecht halten kann, sind diese Tiere Einzelgänger.

Genauso wie viele Katzen auch lieber alleine Leben..

Rechercheur  02.03.2012, 09:55

Meerschweinchen und Kaninchen brauchen schon eine Menge Platz. Meerschweinchen min. 1 m² Grundfläche pro Tier, Kaninchen min. 2 m² Grundfläche pro Tier, 24 Stunden am Tag, und sie müssen min. zu zweit gehalten werden.

Hamster sind Einzelgänger und brauchen min. 100 x 40 cm Grundfläche.

Bei Katzen stimme ich zu, lieber zwei, wenn der Mensch nicht den ganzen Tag daheim ist. Katzen leben in Gruppen, auch wenn sie nur einzeln jagen.

Hast du die Möglichkeit, einer Katze Freigang zu gewähren? Denn dann wäre die beengte Wohnsituation nicht das Problem, sie könnte dann raus und dort auf andere Artgenossen treffen und sich austoben.

Wenn du die Möglichkeit aber nicht hast, solltest du dir zwei Katzen holen, damit eine nicht so allein ist und die Wohnung auf den Kopf stellt. Aber dann hättest du ein Platzproblem, deine WOhnung scheint ja nicht so groß zu sein..

Daher dann lieber doch keine Katze.

Szanta
Fragesteller

Freilauf könnte ich bieten. Viel Land und Wiesen drum herum. Wald ist auch sehr nah dran. Sollte sie jedoch zu den Wiesen wollen, müsste sie über eine Straße. Die ist zwar eigentlich nicht viel befahren, jedoch durch eine Baustelle im Moment etwas "eingeengt". Wenn hätte ich sie mir dann danach geholt, wenn die Baustelle weg gewesen wäre.

Da mir hier jedoch so oft der Rat gegeben wurde, mir erst eine größere Wohnung zu suchen (allein schon, dass sie auch einen Spielkameraden gebrauchen könnte) muss ich dann halt schauen, wo ich evtl. mal hinziehen kann.

minabambina  02.03.2012, 13:33
@Szanta

Also, wenn du deiner Katze Freilauf bieten könntest, sehe ich da eigentlich kein Problem. Dann würde ich allerdings nur eine nehmen, weil sie sonst ja keinen Rückzugsort hat, wenn sie von der anderen Katze vllt mal die Schnauze voll hat oder sie sich mal zoffen, Katzenkontakt kann sie ja dann draußen auch suchen, bei Nachbarskatzen oder so. Würde allerdings auch nicht unbedingt ein Kitten nehmen, da man da anfangs schon viel Zeit haben sollte dafür.

Wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen tierischen Kumpel ;)

Szanta
Fragesteller
@minabambina

Vielen dank :) Muss das eh noch mit dem Vermieter abklären.

Aber eventuell warte ich auch bis ich ihr noch mehr Platz bieten kann. Will ja wie gesagt, dass es ihr wenn dann gut geht.

minabambina  02.03.2012, 15:10
@Szanta

Ja klar, das verstehe ich, man will ja immer nur das Beste für seinen Liebling :) Ich habe seit Ende November ein kleines Kätzchen, wollte schon länger eins, hatte aber nie daran gedacht, mir eins in die WG zu holen, bis ich von diesem Notfall einer Bekannten hörte, und die Kleine jetzt bei mir anstatt im Tierheim wohnt, unsere Wohnung ist auch nicht groß, aber ich habe mir so ein Katzenbuch gekauft von GU, und dort stand, dass man so für eine Katze so ca 12 m2 rechnen sollte, und das ist wirklich nicht viel. Wichtig ist, dass sie dann eben auch Klettermöglichkeiten bekommt, und ihr nicht alles verboten wird, wenn sie sowieso schon nicht so viel Platz hat ;)

ordrana  02.03.2012, 22:40
@Szanta

hm, also, wenn ich ehrlich bin, es muß eigentlich nicht beides sein. entweder reine wohnungshaltung, dann aber bitte mit zwei katzen und wenns geht größerer wohnung bzw. aufgeteilt auf mehrere zimmer.

oder freigang mit der option auch eine einzelne katze halten zu können, da sie draußen gelegenheit hat sich zu bewegen und kontakte zu knüpfen.

beides muß nicht sein.

imago  04.03.2012, 03:26
@Szanta

Freilauf könnte ich bieten. Viel Land und Wiesen drum herum. Wald ist auch sehr nah dran

Das finde ich gefährlich, denn die Diskussion gabs hier vor relativ kurzer Zeit schon, dass Hobbyjäger das Recht auf ihrer Seite haben und Katzen ab einer gewissen Entfernung von bewohnten Gebieten (nur ein paar 100m!) jagen dürfen. Selbst wenn du viel Feld und Wiese ringsum hast, heißt das nicht, dass deine Katze diese Flächen benutzen dürfte. Das wollte ich nur mal zu bedenken geben.

ordrana  04.03.2012, 18:50
@imago

wobei man auch bedenken sollte, daßnicht jeder jäger zu dieser konsorte gehört.

wenn man auf nummer sicher gehen will, dann erfragt man sich einfach mal den ansässigen jagdpächter plus die unterpächter und spricht mit diesen menschen einfach mal.

man meints nicht, aber die sind durchaus auch der deutschen sprache mächtig und viele sind gar nicht so verpappt, wie gerne an die wand gemalt wird. ;)

Sumselbiene  05.03.2012, 08:19
@Szanta

Wenn du Freilauf bieten kannst, dann kannst du dir durchaus schon eine Katze zulegen. Denn sie hat ja draußen dann viel Bewegung und Kontakt zu Artgenossen.

Eine gute Gelegenheit um sich endgültig zu entscheiden: Besuche doch einfach regelmäßig ein Tierheim in deiner Nähe. So bekommst du auch Kontakt zu den Pflegern und kannst in aller Ruhe mit ihnen über deine Bedenken reden. Glaub mir, die haben eine Menge Erfahrung

Viel Glück und Erfolg wünscht dir der Seeteufel