Warum machen Hunde und Katzen so gern Sachen kaputt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

"Zerstoerungs-Wut" kommt fast immer von falscher Haltung!

So wie es klingt ist deine Katze meistens alleine wenn die Gastkatze* nicht dort ist. Das ist schonmal ganz und gar nicht Artgerecht. Da sie noch so jung ist hat sie vermutlich noch nicht lange oder gar keinen Freigang. Also war sie ein Jahr ohne Sozialpartner. Die Gastkatze zaehlt nicht, die ist ja nicht immer da. Da kann es natuerlich zu einer Verhaltensstoerung kommen. Das Katzen gerne an Moebeln kratzen stimmt schon aber da stellt man einfach mehr und mehr Kratzbaeume und andere Kratzmoeglichkeiten auf. Oft ist das die Loesung. Schau hier: www.Katzen-Fieber.de

*Was meinst du mit "Gastkatze"? Ist das ein Streuner die vorbei kommt? Oder wird sie von Freunden/Familie angeschleppt? Katzen sind sehr Revierbezogen und sollten nicht aus ihrer Umgebung gerissen werden...

Zu den Hunden:

Es kann sein dass du deine Hunde nicht ausreichend beschaeftigst. Ich weiss weder Rasse noch Gesundheitszustand aber idR braucht jeder Hund min. 3-4h Auslauf taeglich. Viele Rassen zusaetzlich noch Denksport und Hirnarbeit. Agility kommt auch bei vielen Rassen gut an. Einige Hunde brauchen aber noch vieeeel mehr Bewegung (z.B. Husky's). Weiters sollte man Hunde nicht laenger als 4 Stunden am Tag alleine lassen wenn sie es gelernt haben. Hunde die alleine sein nie gelernt haben und Welpen sollte man gar nie alleine lassen. Jeder Hund braucht natuerlich auch Hundegerechtes Spielzeug gerade deine beiden Junghunde! Hundeschule ist natuerlich auch immer empfehlenswert wenn es Probleme gibt oder man die Erziehung alleine nicht schaft!

Fuer mich klingt es so als waeren deine beiden Junghunde nicht genug Ausgelastet... ist aber schwer zu sagen da du ja den Tagesablauf/Beschaeftigung deiner Tiere nicht beschreibst!

WilmaWuff
Fragesteller

Mit "Gastkatze" meine ich einen Streuner bzw. eine Streunerin die vorbeikommt. Freigang hat unsere richtige Katze schon, das heisst sie kommt zwar zum Fressen und Schlafen heim, kann aber wenn sie will raus und macht das auch. Im Sommer sieht man sie fast gar nicht. Einen Kratzbaum hat man, da geht man auch dran. Gehe davon aus, dass die Gastkatze eher "fleddert" wie unsere richtige. Ich weiss auf jeden Fall, dass nicht nur Sachen kaputtgemacht werden wenn die Tiere alleine sind sondern auch wenn wir da sind. Den Badeanzug z.B. habe ich gestern aufgeregt als ich vom schwimmen kam und nach ein paar Stunden in denen wir aber beide daheim waren also ich und mein MAnn gesehen, dass er hin ist.

Zu den Hunden> Rasse ist nicht, dass sind Mischlinge zwischen allem Moeglichen. Fit sind die 2 wir waren heute erst beim Tierarzt. Vielleicht hast du recht mit der Beschaeftigung, denn als regelmaessige Beschaeftigung gibt es bis jetzt nur einen Auslauf am Abend von ca 1 Stunde. Dass sie laenger wie 3 Stunden alleine sind kommt schon mal vior, aber nicht oft. Meistens ist nach spaetestens 2 Stunden wieder jemand da.

Spikeeee  25.07.2017, 23:21
@WilmaWuff

1h Auslauf ist bei keinem jungen, gesundem Hund genug! 3-4 Stunden duerften hinkommen. Zusaetzlich noch Hundeschule! Das eine Hundeschule/Trainer notwendig ist ist auch aus deiner anderen Frage ersichtlich...

Also bitte beschaeftigt euch viel mehr mit den Hunden! Spazieren Gehen, Trainieren, Intelligenz-Spiele, Tricks beibringen, Kuscheln, Fellpflege usw.

Die Hundeschule wird euch sicher mit den meisten Problemen helfen!

Das ist alles eine Frage der Erziehung. Meine Hunde würde auch gern Dinge zerlegen. Aber sie dürfen das halt nicht. Also fange an, Grenzen zu setzen, damit deine Tiere besser wissen was sie dürfen und was nicht

Wenn es ausschließlich dann ist wenn die Tiere alleine sind, liegt das nicht an Spaß oder Protest.

Nebenbei Hunden machen nichts aus Protest.

Dann liegt es an fehlenden Alleinsein Training. Auf Sachen herum kauen ist Stressabbau, und wenn einer damit anfängt. Kann es auch sein, das sie gegenseitig um die Beute zergeln. Und so beginnt ein Teufelskreis.

Keiner meiner Hunde haben in 17 Jahren Hundehaltung , Sachen kaputt gemacht. Außer vielleicht im welpenalter, wenn man unachtsam war. Welpen wissen sowas ja.nicht. Selbst unsere 7 jährige Hündin die wir aus dem Tierheim in dem Alter geholt haben, hat da so gelernt.

Hunde brauchen kein Spielzeug , wenn sie alleine sind. Die sollten gelernt haben das Alleinsein, Ruhe und Entspannung bedeutet.

Warum lasst ihr die Hunde so früh kastrieren? Das wirkt sich ungemein auf die Entwicklung aus.

WilmaWuff
Fragesteller

DAss man die Hunde mit 8 Monaten kastrieren soll hat uns der Tierarzt gesagt. Bei der Katze war"s ein Irrtum. Wir und auch der Tierarzt dachten das waere eine Katze, bei der Op stellte man sich aber als Kater raus und haette eigentlich spaeter kastriert werden koennen ( habe ich aus einem Fachbuch, KAtzen mit 6 Monaten, KAter erst mit etwa 1 JAhr). Das mit dem Kaputtmachen ist nicht nur wenn man alleine ist sondern auch wenn jemand da ist.

Einafets2808  26.07.2017, 07:37
@WilmaWuff

Dann wäre es mal Zeit mit Erziehung. Viel Spaß mit deinen ewig bleibenden Junghunden. Ohne medizinische Notwendigkeit darf ein Tierarzt keine Tiere verstümmeln.

Habt ihr euch nie mit Kastration und deren folgen beschäftigt?

lisfi  26.07.2017, 08:58
@WilmaWuff

Jetzt werde ich aber stutzig.Kater haben so ein Merkmal,an dem auch ein Tierarzt erkennt,obs Kater oder Katze ist.

Einafets2808  26.07.2017, 09:09
@lisfi

Ja dachte ich mir auch. Intakte Kater haben Hoden die zwischen den Hinterläufen baumeln. :-/

Das macht einfach Spaß. Und zu zweit (oder noch mehr) gleich doppelt so viel. Beim Hund kannst du's unterbinden, bei den Katzen wird das schwieriger. Wobei auch das nicht unmöglich ist.

Gib ihnen artgerechtes Spielzeug, auf das sie beißen können, das sie beknabbern dürfen, das mehr oder weniger Krach macht oder quietscht, für die Katzen einen Kratzbaum, für den Hund einen Gummiknochen und alle Tiere lassen deine Sachen in Ruhe.