Ein einzelnes E-Auto ist schon schwer genug zu löschen. Aber was, wenn einmal ein ganzes E-Autowerk in Flammen aufgeht?

3 Antworten

Dann muss schwerwiegend beim Bau gegen die Brandschutzvorschriften verstoßen worden sein.

Üblicherweise sind solche Einrichtungen wenigstens in gegeneinander abschotttbare Bereiche einzuteilen, die im Brandfall die Bereiche automatisch trennen. Teils sind Löschanlagen vorgeschrieben.

Der Brand kann sich durch die Maßnahmen nur schwer ausbreiten oder wir sogar frühzeitig gelöscht oder gibt wenigstens der Feuerwehr mehr Zeit Maßnahmen zu ergreifen.

So zumindest in Deutschland. Andere Staaten denen die Sicherheit von Menschen wichtig ist haben ähnliche Vorschriften.

In Ländern wo man auf Brandschutz nicht viel wert legt, brennt der Laden dann eben lichterloh ab, teils mit hoher Anzahl an verletzten und leider auch toten.

Parralelwelt
Fragesteller

Sehr interessant

Kann man pauschal nicht beantworten.

Der einzig kritische Faktor ist die Batterie. Worst-Case wäre, wenn das Batterielager brennt. Dann kann man den Schaden wohl nur noch begrenzen.

Ansonsten gibts keine größeren Gefahren als bei allen anderen Autos auch. Die werden am Band gefertigt und erst nach dem Produktionsschritt, bei dem die Batterie eingesetzt wird, könnte das überhaupt zum Problem werden.

Und ob die Batterien wärend der Produktion bereits überhaupt voll geladen sind, weiß ich auch nicht. Auch das spielt eine entscheidende Rolle.

Parralelwelt
Fragesteller

Interessant