Auto spucken lassen?

1 Antwort

Das hat bei getunedten Motoren / Hochleistungsmotoren im hohen Drehzahlbereich etwas mit dem Zusammenspiel aus Gemischanreicherung ( insbesondere beim Gasgeben ) und Steuerzeiten der Auslassventile / Nockenwelle zu tun. Insbesondere bei sogenannten "scharfen" Steuerzeiten ( Ventile bleiben länger geöffnet als "original" ) kann es dann schon mal vorkommen, dass noch nicht vollständig durchgezündete Gemischanteile durch die Ventile in die heissen Krümmer gelangen und dort noch mal mit Restsauerstoff im Krümmer / Auspuffsystem nachzünden.

Bei den "scharfen" Steuerzeiten kann diese Durchzündung wegen der längeren Ventil-Öffnungszeiten am Auslass auch direkt aus der Brennkammer des Zylinders heraus über die Ventile in den Auspuffkrümmer durchschlagen.

Das sogenannte "Gas-Pumpen" ( schneller Wechsel zwischen Vollgas und Leerlauf über das Gaspedal ) kann dieses Nachzünden gewollt forciert werden.

Wenn die Flammen sogar aus dem Endrohr des Auspuffes herausschlagen, so ist entweder eine nicht so aufwendig gedämpfte Anlage verbaut ( z.B. kein Kat und Mitteltopf ) , und / oder es ist ganz gezielt zum Showtunig eine kleine Kraftsoff - Einspritzdüse samt Elektrozünder in den Endtopf der Auspuffanlage für ganz gezielte "Knalleffekte mit Flamme" eingebaut worden.

In Deutschland kostet es dich die ABE deines Autos, ist also nicht erlaubt!

Woher ich das weiß:Hobby