Warum spucken manche Autos Feuer aus dem Auspuff?

3 Antworten

Das kannst du eigl. Mit jedem verbrenner machen, und ja selbst beim Diesel funktioniert es. Ist meist nur eine Kombination aus Software Optimierung (schubabschaltung ausschalten), d.h. es wird auch wenn du vom gas gehst noch kurz Kraftstoff eingespritzt, welcher dann nicht mehr im Zylinder verbrennt sondern erst im Bereich der Abgasanlage und einer straitpipe, d.h. es werden Schalldämpfer usw. Entfernt und durch ein Rohr getauscht.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind Fehlzüngen. Unverbrannter Treibstoff wird gelangt in den Auspuff und verbrennt darin. Dies führt zu dem Knallen und der Flamme aus dem Auspuff.

Das Auftreten einer Fehlzündung ist alles andere als gut für das Auto. Das Auspuffsystem und insbesondere der Katalysator leiden. Es ist laut und zeigt das es mit der Effizienz nicht so weit her ist.

Das sind Fehlzündungen.

Da gelangt nicht verbrannter Kraftstoff in den Auspuff und entzündet sich dort.

Dass der Motor nicht volle Leistung hat und dass es auch schädlich ist ist klar,

Auch wenn es manche Tiefflieger cool finden