Wie konnte es denn sein, das bei diesen Unfall das Feuer im Innenraum ausbrach, und das gesamte Auto schlagartig in flammen stand?

3 Antworten

Du hast jetzt schon mehrfach gefragt wie es zu diesem Unfall kahm und wie das Auto brennen anfangen konnte also gehe ich davon aus das du der verunfallten Person nahe gestanden bist.

Wenn man einen geliebten Menschen verliert fragt man sich natürlich immer warum.... warum diese Person, warum ist es so passiert, wieso nicht jemand anderes etc

Und wenn man etwas nicht wahr haben will dann sucht man nunmal, man sucht nach irgendwelchen Gründen und Verstrickungen aber das alles wird einem die Person leider nicht zurück bringen.

Man sieht es zb nach den Terroranschlägen von 9/11 wenn die Menschen etwas nicht war haben wollen dann können sie die einfache und offensichtliche Ursache nur schwer akzeptieren und suchen nach tieferen Gründen und Verstrickungen so zb die ganzen Verschwörungstheorien.

Und ich denke ähnlich wird es hier auch gewesen sein, Feuer auch wenn es im Motorraum entsteht breitet sich rasend schnell aus zb indem Kabel im Motorraum Kurzschlüsse erzeugen und so Kabel welche durch die Spritzwand gelegt sind zum glühen bringen schon Brennt das Amarturenbrett evtl ausgelaufene Stoffe vom Tank die sich unter dem Auto ansammeln können durch die Hitze des Motorraumbrandes sehr schnell durchzünden und so ein Auto Innenraum besteht nunmal aus Sitzpolstern, Sitzbezügen, Dachhimmel usw und das alles Brennt extrem stark.

Hier ein Bild einer Feuertonne auf der drauf liegt ein Sitzpolster eines Autositzes..... nur das Sitzspolster ohne die Rückenlehne...

Bild zum Beitrag

Du siehst auch was da auf dem Boden ist? Das ist geschmolzenes und Brennendes Plastik aus dem sitz heraus.

So schwer es auch ist, ja ein Auto kann beim Unfall anfangen zu brennen und wenn die Person die drinn ist bewusstlos wurde oder so schwer verletzt wurde das sie nichtmehr aussteigen konnte dann wird so ein Auto leider gottes zu einer Todesfalle.

Daher ist das Einsatzstichwort "VU Person Eingeklemmt Fahrzeug brennt" somit das schlimmste Einsatzstichwort das man als Feuerwehrler auf dem Melder stehen haben kann... denn wenn es stimmt hat man quasi keine Chance rechtzeitig da zu sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Technik, Technologie, Auto)

Die meisten Fahrzeugbrände entstehen durch elektrische Defekte.

Auch wenn es sich hier um einen VW T5/T6 gehandelt haben könnte deren Dieselmotoren zum Überhitzen neigen - einen Fahrzeugbrand erzeugt selbst das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allerlei Elektrik, Benzin und Öle, leicht brennbare Materialien. So ein Auto gibt eine prima Feuerquelle und brennt ruckzuck lichterloh.

Geschwindigkeit muss hier gar nicht so hoch sein, der Unfallschaden sieht überschaubar aus.