Wie weit mit 10L Diesel?

15 Antworten

Ein sparsam gefahrener Kleinwagen mit Dieselmotor benötigt auf Langstrecke minimal 3 Liter auf 100 km, ein Reisebus eher 20. Rechne selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Auto und Einsatz zwischen 10 und 400km.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Hallo,

ohne Angabe des Fahrzeuges ist das nicht zu beantworten.

Weil zum Bleistifft ein Land Rover Dedender 109 D zieht sich im Satdtverkehr locker seine 13 Liter rein, also noch viel weniger als 100 Km Reichweite.

Anderes Beispiel Renault Clio 1,6 Diesel (2000er) in der Stadt 5 Liter, also Reichweite 200 Km.

Und bei reinen Autobahnfahrstrecken sieht das noch mal ganz anders aus.

Da drücke ich den Clio zum B.auf unter 4 Liter bei Richtgeschwindigkeit.

Der Verbrauch ist ja üblicherweise auf 100km angegeben. Realistisch sind so 6 bis 8 Liter Verbrauch auf 100km. Dann kommst du mit 10 Litern vielleicht 120-160km weit.

Natürlich hängt das aber vom Fahrzeug ab und die 120-160km können je nachdem auch stärker abweichen, das sollte klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt stark vom Fahrzeug und vom Fahrer ab, aber Strecken bis 200km sind durchaus realistisch. Wer sehr sparsam fährt dürfte noch ein paar Kilometer mehr rausquetschen können, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,5L dürfte dann aber endgültig Schluss sein.