Mit Diesel 3000km fahren?

8 Antworten

Mit Diesel 3000km fahren?

Man kann mit jedem Auto 3000 Kilometer fahren, solange man genug Geld für Kraftstoff hat, und es unterwegs keinen technischen Defekt oder Unfall gibt.

Hi ist es gut mit nem Diesel 1.400 Km in Urlaub hin und 1.400 zurück zufahren, oder ist da denn der Verschleiss einfach zu hoch.

Der Verschleiß pro Kilometer ist erhöht, wenn sich die Motorlast häufig ändert, die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig ist (z.B. in der Stadt), man häufig mit Volllast unterwegs ist, und häufige Kaltstartvorgänge anstehen. Auf Langstrecke mit mittleren Lasten und Drehzahlen erreichen Verbrennungsmotoren absolute Rekordlaufleistungen - wenn man im Internet mal ein Fahrzeug mit einer Million oder mehr Kilometern (mit dem ersten Motor) findet, handelt es sich fast immer um Langstreckenfahrzeuge.

Ist kein Problem, sind wir früher immer.

Mache ich auch wieder, sobald die Kinder etwas größer sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde dem Motor sogar mal gut tun, wenn er eine Langstrecke kriegt, wenn er sonst eher nur Kurzstrecken fährt. Es ist nichteinaml auszuschließen, dass du nach der langen Fahrt sogar das Gefühl bekommst, dass der etwas sanfter läuft.

Ein Diesel kann im Schnitt mal eben 500k Km runter spulen. Was sind da 3000 Km? Da ist er wenigsten hin und zurück auch mal durchgehend wirklich warm geworden... :-)

checkpointarea  05.10.2021, 09:45
Ein Diesel kann im Schnitt mal eben 500k Km runter spulen.

Dazu braucht man allerdings keinen Diesel - dieser Benziner hier lief 2 Jahre durchgehend auf einem Prüfstand. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 90 km/h macht das über 1,6 Millionen Kilometer.

https://www.youtube.com/watch?v=gHmMlU8Q-V8&t=329s

EddiR  05.10.2021, 17:23
@checkpointarea

Ok, das ist schon eine saubere Leistung. Aber nicht wirklich direkt vergleichbar! Keine Kaltstarts, keine unterschiedlichen Leistungen und Lastmomente, kein Wartungsstau..... Und mit Durchschnitt 90 ist die Maschine wohl so ganz gemächlich mit 1500 U/min vor sich hin getrudelt. Wahrscheinlich hat dem auch ohne Kühlung das Öl nie wirklich mehr als 90°C erreicht. Und... bei der Frage ging es explizit um einen Diesel. Aber dennoch auch mal interessant!

checkpointarea  05.10.2021, 17:31
@EddiR

So ein 325i E30 ist recht kurz untersetzt, dreht bei 100 km/h durchaus 3000 U/min.. Laut Test lief er immer zwischen 120 und 140 km/h (etwa 3300-4000 U/min.), die geringere Geschwindigkeit liegt an der Wartung.

Diesel Motoren sind erst bei fast 200.000 richtig eingefahren

da passiert nichts und 1.400 ist nichts

bin mit den Firmenwagen der schon 190.000km hat in 2 Monaten über 10.000km gefahren nach Österreich hin und zurück mehrmals

ca. 1000km hin 1000km zurück quer durch Deutschland

langstrecken sind für Diesel sogar besser da sie warm gefahren werden müssen

Kurzstrecken schadet denen nur

Vorallem wenn es noch ein Automatik Getriebe ist

Automatik Getriebe können es meist garnicht ab durchgehend hoch und runter zu schalten wenn die Stadt mal etwas voller ist