Ich fahre im Monat ca 3000km. Lohnt es sich von einem Benziner auf einen Diesel umzusteigen?

14 Antworten

Es gibt zwar nicht DEN Diesel und DEN Benziner, aber bei der Fahrleistung lohnt es sich auf jeden Fall. Egal welche Fahrzeuge zur Auswahl stehen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für einen Diesel entschieden. Reines Bauchgefühl, ohne das nun für mich ausgerechnet zu haben.
Bei DER Fahrleistung muss man nicht unbedingt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen (Ersparnis Spritdifferenz gegenüber Steuern), ich denke, dass es sich deutlich rechnen wird.

Aber sowas von! Ich fahr im Jahr ca. 28.000km und hatte bis vor einem Jahr als Geschäftswagen noch nen V8 Benziner und bin jetzt auf Diesel umgestiegen, allein wieviel ich monatlich an Sprit spare ist unglaublich. Die höhere Steuer spare ich locker 10 mal durch die Kosten vom Sprit. Fürs Wochenende ist natürlich ein spaßiger Benziner geblieben aber längere Strecken werden mit dem Diesel bewältigt.

Wichtig ist aber das die 3000km monatlich dann nicht Kurzstrecke sind! Viel Kurzstrecke ist Mord für nen Diesel!

wenn du beruflich sehr weit und sehr oft fahren musst dann lohnt sich ein diesel auf jeden fall aber wenn du nur zum einkaufen oder so fährst ist ein benziner besser

Lohnt sich definitv. Ich fahre ca. 2500 km im Monat und bin ebenfalls von Benzin auf Diesel umgestiegen. Ich merke es deutlich am Geldbeutel.