Wieviel km schafft so ein Golf 5?

7 Antworten

Das ist schon ziemlich viel. Da sind auch größere Reparaturen durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

Benzin oder Diesel?

Für einen Benzinmotor sind 340.000 km schon sehr beachtlich.

Ein Diesel kann durchaus auf eine halbe Million Kilometer oder mehr kommen.

Motor und Getriebe machen selten schlapp, es sind meist alle möglichen Verschleißteile. Wer hier immer Hand anlegt, sein Auto pflegt und Inspektionen machen lässt bzw. sorgsam damit umgeht, hat das Haltbarkeitsdatum seines fahrbaren Untersatzes selbst in der Hand. Ansonsten kommt es drauf an, wie weit jemand geht mit dem Reparieren - ich sage immer: Reparieren ist immer billiger wie ein ganz neues Auto und auch meine Mercedes C-Klasse von 1997 mit derzeit 253000 Kilometern ist sicher nicht am Ende ihrer Laufbahn angekommen, weil sie gut behandelt wird.

Der Golf 5 kann zwar stärker rosten, aber normalerweise ist es auch hier so, dass der Halter selbst bestimmt, wann Schicht im Schacht ist. Bin zwar kein "automobiler Golfspieler", aber der TDI aus dem VW-Konzern, den es damals gegeben hat war wirklich sehr zäh und auch diese angeblich so unzuverlässigen Franzosen scheinen durchaus lang haltbar zu sein, wenn man sie anständig behandelt. Habe neulich einen der letzten Peugeot 405 mit 379.000 Kilometern gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat mal einer geschafft über 1 Million Kilometer mit seinem Golf zu fahren, aber ich weiß die Baureihe nicht. Für sowas muss man allerdings sein Auto auch richtig gut pflegen und etliches an Ersatzteilen und Wartung investieren. Aber es geht...

Das ist sehr ungewöhnlich. I.d.r. fängt es bei 100.000km an mit Reperaturen

Sonntagskinder  28.08.2020, 14:36

auch mit Reparaturen und Unterhalt kann ein Fahrzeug weiterfahren, oder?

SirAndius  28.08.2020, 14:37
@Sonntagskinder

Ja. Kann aber auch passieren das er nach 150.000km ein wirtschaftlicher Totalschaden ist

Sonntagskinder  28.08.2020, 14:50
@SirAndius

wovon sprichst du? ein wirtschaftlicher Totalschaden tritt ein, wenn ein Unfall oä passiert, und man das Fahrzeug wieder in den vorherigen Zustand bringen (sprich reparieren) will und dabei die Kosten den Wert des Fahrzeugs überschreiten, oder besser gesagt: den Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Fahrzeugs.

Sonntagskinder  28.08.2020, 15:17
@SirAndius

bei 340tkm einen gleichwertigen Ersatzmotor, oder auch nur einen mit 200tkm Laufleistung zu bekommen und ihn in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen, hat immer noch nix mit wirtschaftlichen Totalschaden zu tun, wenn die Person das Fahrzeug für Null vom Vater übernimmt. Informiere Dich über den Begriff "wirtschaftlicher Totalschaden" und darüber, mit welchen Voraussetzungen seitens TüV man auch mit "reparierten" Fahrzeugen ü100tkm auf den Strassen fahren darf. Achso, und auch zig Mio Personen es auf dieser Welt tun

SirAndius  28.08.2020, 15:35
@Sonntagskinder

Wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn die Reperatur mehr kostet als das Fahrzeug Wert ist

Wert Golf 5 mit 150.000km und mindestens 11 Jahren? Grob überschlagen 5 bis 6 tausend.

https://www.autobild.de/artikel/austauschmotor-beim-motorschaden-14442849.html#:~:text=Generell%20wird%20zwischen%20Teil-%2C%20Teilkomplett,1200%20Euro%20(ohne%20Einbau).

Hier kannst Du nachlesen wie teuer ein Motorschaden sein kann. Ist allerdings für ein Golf 6. Dennoch reicht das als grober Richtwert.

Lohnt sich das? Man muss ja noch damit rechnen das was anderes kaputt gehen kann

Sonntagskinder  28.08.2020, 15:42
@SirAndius

ich breche es hier ab ... denn das was du -trotz meiner Hinweise- sagst, bringt (meiner Meinung nach!) den Fragesteller nicht weiter. aber das ist nur meine Meinung.