Ölstand prüfen wie lange darf man noch fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Warnung "Ölstand prüfen" aufleuchtet, genügt es, wenn man beim nächsten Tanken den Ölstand kontrolliert und ggf. ergänzt. Das gilt natürlich nur dann, wenn das Öl durch den normalen Verbrauch des Motors auf den MIN.-Füllstand abgesunken ist. Falls das Öl über plötzliche Leckagen entwichen ist (z.B. Ölablass-Schraube verloren, große Leckage am Motor usw.), dann sollte man natürlich sofort anhalten, und den Motor abstellen.
Falls man die Meldung ignoriert, und solange wartet, bis die Öldrucklampe aufleuchtet, ist es eigentlich schon zu spät. Sofern der Motor auch nur für wenige Sekunden ohne ausreichenden Öldruck weitergefahren wird, ist er schon beschädigt. Zumindest werden die Gleitlager von Kurbelwelle und Pleuel nicht mehr geschmiert, was in der Regel eine Reparatur nach sich zieht.

Es wäre ja auch zu leicht den Ölmessstab rauszuziehen und nachzugucken...

Aber meist ist zwischen Max/Min 1 Liter, bei einen Ölvolumen von grob 4 Liter sind also noch 3 Liter drin und damit genug ;-)

huhu,

das geht noch easy. Wenn du sicher gehen willst schau doch einfach direkt nach.

Grüße Anna

Halte auf dem Weg an einer Tanke und schau und fülle ggf. nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung