Nötig Zahnriemen zu wechseln?

10 Antworten

Ein Riemen kostet ein paar Euro, wenn du Bedenken hast dann mach einen neuen rein.

In der Werkstatt kostet das natürlich mehr.

Wenn der Riemen rissig ist dann auf jeden Fall ersetzen.

Dxfox
Fragesteller

Habe die Abdeckung mal auf gemacht und rein geschaut. Rissig ist er nicht und sieht ansich gut aus. Die Zähne haben nur leichte verschleiß Spuren.

AlterMannNB  10.10.2022, 20:26
@Dxfox

Das auf dem Bild sieht noch gut aus.

Garantie kann ich dir aber nicht geben.

Musst du nicht.
Der ist erst 5 Jahre alt und wurde kaum belastet.

Bei meinem ehemaligen Jetta1 war der erste Zahnriemen noch nach 15 Jahren und über 200 Tkm drauf und ist nicht gerissen.

Sollte nicht nötig sein. Auf jeden Fall würde ich nach so langer Standzeit eine Inspektion machen und alle Filter und Flüssigkeiten wechseln.

Dxfox
Fragesteller

Das wurde schon alles gemacht alle Filter und Öl wechsel hatte er vor 1 Monat bekommen.

Schau Dir den an! Und wenn der keine Risse hat oder Schadstellen! und dann wenn Deine Angaben hier stimmen, niemals würde ich den wechseln, wenn Du es nicht selber machen kannst! und da 300 Euro verschenken....

gibt Leute die wechseln sowas nicht mal, und lassen ihn bis 200tsd drauf...geht auch..notfalls...sollte man bei wertigen Autos auf keinen Fall machen....aber die Leute die das so machen, fahren die Karren dann auch bestimmt "Sachte"...

und dann noch was! Man wechselt nicht nur den Zahnriemen sondern auch Wasserpumpe, Spannrollen ect...gleich mit!

Allein das Abschleppen, wenn der Riemen reißt, kostet mehr als der Wechsel in einer freien Werkstatt. Vom Motorschaden abgesehen. Auch einem Riemen bei dem das vom Hersteller vorgesehene Wechselintervall ausgereizt wurde sieht man den Verschleiß nicht an. Wechsel ihn dann bist auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung