1,4l Golf4 700KM 4 Personen fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, kein Problem! Dein Golf 4 ist mit einem frischen Ölwechsel schon gut vorbereitet für die Fahrt . Auch wenn er "nur" 75 PS hat und voll besetzt sein wird, sollte er die Strecke gut meistern können.

Zum Thema Benzinverbrauch: Du wirst wahrscheinlich um die 7-8 Liter auf 100 km verbrauchen. Das bedeutet, du müsstest für die gesamte Strecke etwa 100 Liter tanken. Da dein Tank etwa 55 Liter fasst, wirst du also definitiv einmal volltanken müssen und unterwegs noch ein paar Mal nachtanken.

Auch wenn der Wagen mit vier Personen und einem Subwoofer etwas schwerer ist, sollte er auf der Autobahn noch zügig genug sein, um nicht zum Hindernis zu werden. Es könnte sein, dass er auf Steigungen ein bisschen kämpft, aber das sollte machbar sein.

Mach dir keine zu großen Sorgen und fahr vorsichtig. Vergiss nicht, ab und zu Pausen einzulegen, damit alle sich etwas entspannen können. Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1,4l Golf4 700KM 4 Personen fahren?

Ein Golf IV 1.4 wiegt leer ungefähr 1200 kg, mit 4 Personen und Gepäck vielleicht 1650 kg. Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, diese Masse mit der zur Verfügung stehenden Motorleistung (75 PS) zu bewältigen. Mein Bruder fuhr lange einen MB Sprinter 208D mit einem Leergewicht von ca. 2200 kg, oftmals auf über 3 Tonnen beladen. Trotz des 79 PS - Saugdiesels kam er überall problemlos hin. Natürlich wird das keine Rennsemmel sein, ist er aber auch mit nur einem Fahrer nicht, schließlich handelt es sich um den Basismotor. Der Motor wurde auch im VW Caddy 1.4 verbaut, dort musste er über 2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht bewegen, und das obendrein mit deutlich mehr Luftwiderstand.

Frischen Ölwechsel habe ich heute gemacht.

Prima! Nun noch den Zahnriemen kontrollieren, und schon kann die lange Reise losgehen. Wenn der nämlich spröde ist und reißt, ist dieser Motor sofort hinüber, egal ob das Auto leer oder beladen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Snazey
Fragesteller

Zahnriemen ist auch neu :) Wie siehts mit 5 Personen aus?

checkpointarea  13.05.2024, 08:26
@Snazey

Ab auf die Waage mit Euch, und dann ein wenig rechnen. Unter "F.1" im Fahrzeugschein findest Du das maximal zulässige Gesamtgewicht, das Leergewicht steht unter "G" auf der gleichen Seite. In diesem ist übrigens beim Golf 4 ein "Normfahrer" von 75 kg Gewicht bereits inkludiert.

Snazey
Fragesteller
@checkpointarea

Auf die Maximal last kommen wir nicht also müsste das gehen?

checkpointarea  13.05.2024, 10:39
@Snazey

Solange es keine gröberen Mängel wie zum Beispiel ein durchgerostetes tragendes Karosseriebauteil oder ein kurz vor dem Exitus stehender Motor gibt, ja. Du wirst staunen, wie gut das geht.

Snazey
Fragesteller
@checkpointarea

Neee der Golf ist komplett Rostfrei was ziemlich unüblich für den 4er ist und der Motor macht keinerlei Probleme und dazu noch der Ölwechsel der gemacht wurde

Hamburger02  14.05.2024, 10:38
@checkpointarea
Der Golf 4 ist vollverzinkt

Ach, das wusste ich auch noch nicht. Man lernt hier ständig dazu. ;-)

checkpointarea  14.05.2024, 14:47
@Hamburger02

Audi hat damit angefangen, ich meine, das war 1986. VW zog später nach, der Golf 4 war 1997 einer der ersten. Etwa 2004 wurde das alles wieder eingespart - deswegen rosten Modelle wie beispielsweise ein Passat B6, ein Tiguan, Touran oder Golf 6 wieder ziemlich stark.

Kann ich meinem kleinen Golf so eine Fahrt überhaupt antun ?

Das geht ohne jedes Problem für Auto und Passagiere. Dem Motor wird es sogar richtig gut tun, mal auf so einer Langstrecke richtig warm gefahren zu werden. Der wird hinterher umso sanfter laufen.

Wie oft werde ich vermutlich tanken müssen ?

3 mal.

Bin ich kein Verkehrshindernis mit 4 Personen in dem kleinen 75 ps Golf

Da kannst du sogar auf der Autobahn locker mit 130 - 140 km/h im Verlehr mitschwimmen.

Snazey
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

5 Leute im alten Golf und ca. 10 Stunden unterwegs...?

Kann man machen, Spaß ist aber sicher was anderes.

Wenn das Auto in Ordnung ist wird es dem wahrscheinlich weniger ausmachen, als den Passagieren.....😉

Snazey
Fragesteller

Wir sind 4 Leute insgesamt eine 5. Person wäre hinten zu eng geworden 😅 Wir wollen die Strecke ja nicht durch fahren sondern viele Pausen in verschiedenen Städten machen

siceripos  13.05.2024, 02:40
@Snazey

Ach so, na dann kann man das ja auch entspannt machen...

So alle zwei Stunden mal Pause für nen Kaffee oder Pippi sollte man eh einplanen, insbesondere wenn man mehr Leute dabei hat. Ich würde das allerdings nicht allzu sehr in die Länge ziehen, weil irgendwann will man dann doch mal ankommen. Zwei kleine Pausen und eine größere, dann dürfte das schon passen.

checkpointarea  13.05.2024, 08:17

Der Golf IV ist ein sehr bequemes Auto, anscheinend bist Du noch keinen gefahren.