Inspektion Golf 6 Benziner?

2 Antworten

Hallo Axel!

Öl- und Filterwechsel sollten jährlich erfolgen, weil Öl auch mit der Zeit altert - und gerade für Wenigfahrer mit vielen Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr machen zusätzliche Ölwechsel bzw. verkürzte oder auch halbierte Intervalle Sinn. Außerdem ist es in der Sache kein Kostenfaktor, der einen arm machen sollte. Die Longlife-Schmierstoffe, de VAG etabliert hat, haben zwar die Wartungsintervalle in Kilometern verlängert (auf 30.000 statt 15.000), aber nicht das Jahresintervall.

Es gibt zwar oft (meist freie) Werkstätten, die Kunden davon abraten bzw. im Gegenzug sogar behaupten, wer wenig fährt, dem reiche ein Ölwechsel alle paar Jahre bis nach Werksintervall - und wenn 15.000 Kilometer fünf oder sechs Jahre bedeuten, ist es dann halt so, nach mir die Sintflut! - aber das ist Unfug. Inspektion reicht alle zwei Jahre zum TÜV, es empfiehlt sich jedoch zum Öl- und Filterwechsel eine kleine Durchsicht (Lampen, Wischer, Reifendruck, andere Flüssigkeiten, Rost usw.).

Man sollte aber ebenso penibel auf die Bremsflüssigkeit achten, was oft vergessen wird. Sie ist hygroskopisch d.h. sie zieht Wasser an. Ich kenne die VAG-Intervalle zwar nicht, aber Mercedes hat es alle zwei Jahre anberaumt und Opel sogar jährlich - daher sollte man mal am besten mal im Scheckheft nachlesen und entsprechend handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jährlich, bei Longlife alle 2 Jahre.

Axel1962919
Fragesteller

Inspektion denke ich nicht, nur Ölwechsel oder ?