Eignet sich dieses Aquarium für einen Kampfisch oder Garnelen?

03.02.2025, 18:59

Werde mich wohl doch an die 57L Version wenden (41L x 39B x 39H cm)

03.02.2025, 19:37

Ich bin natürlich noch offen für Alternativen, dieses Aquarium ist mir lediglich zuerst ins Auge gesprungen, es steht aber natürlich noch absolut nichts fest und wenn jemand eine bessere Alternative hat was Becken und Ausrüstung angeht, bin ich natürlich offen für Vorschläge, ich möchte natürlich dass es den Tieren gut geht und nicht in ein Aquarium gesetzt werden, dass z.B. wegen einem fertig eingebautem Filter oder so gar nicht zu ihnen passt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Und ich wollte wissen ob sich sowas überhaupt eignet, da es mein erstes Aquarium wäre.

JA das eignet sich, das Fluval ist ein mittelpreisiges Designaquarium. Darin kannst du sowohl Garnelen als auch einen Kampffisch halten- bei den Garnelen Filter garnelensicher machen oder entfernen, beim Kampffisch tendenziell eher entfernen.

Was dagegen sprechen könnte ist dass man auch günstiger davon kommen kann wenn man auf die Marke und das Design verzichtet, und du bezahlst halt für den quasi nicht nötigen oder nicht bereits optimierten Filter mit- aber andererseits 100 Euro sind halt auch nicht die Welt, die Einrichtung kostet ja auch noch was.

Auch bin ich mir nicht sicher ob man dafür eine Heizung braucht, oder ob man es auch je nach Art auch ohne halten könnte

Bei deinen bisherigen Besatzideen benötigt der Kampffisch eine Heizung, die Neocaridina Garnelen aber auf keinen Fall. Meine sitzen derzeit bei 6 bis 7 Grad da meine Heizung seit Weihnachten kapott ist => 0% Verluste.

und Ideen für einen guten Besatz hat.

10 Neocaridina deiner Wahl

Oder 1 Betta

Wenn Schnecken nicht von selber eingeschleppt werden: Planorbella Postis dazu, gibt es oft auch in blau und rosa. So je nach Größe 4 (20 mm) bis 10 Stück (15 mm) oder gar noch mehr (10 mm).

Möchtest du andere sehr kleine Fischarten im Artbecken wäre die Nummer Größer in 57 l besser.

Möchtest du vielleicht ne Rennschnecke oder so... nimm ne Neritina pulligera.... eine einzige. Nur wenn beheizt.

Lieber dann nur einen Fisch oder z.B. Garnelen und dafür gehts ihnen prächtig.

RIchtig so, dass ist unstressig. UND wenn einem langweilig wird nimmt man ein zweites Becken dazu.

Natürlich bin ich auch für andere Optionen als Garnelen oder einen Kampffisch offen, dass sind nur die ersten Beiden die mir so eingfallen sind.

Kleine Guppys, Cambarellus, Heterandria, Elassoma, Brachygobius, Boraras, Danionella, Laubkampffische, Trichopsis pumila, Corydoras pygmaeus, Oryzias minutilus, Tümpeltierchen aller Art, Wasserasseln usw. usf. Im Artbecken geht manches.

Siehe auch https://www.aquariumforum.de/t/liste-zum-was-geht-mit-30l-thread.231675/

Auch würde ich mich freuen wenn mir jemand so grob sagen könnte wie die Einlaufphase ist,

Die Einlaufphase genau so und so machen zu müssen das wird überschätzt. Im Grunde wartet man halt kurz oder auch lang und es geht so oder so meist nicht schief- wenn es zum sogenannten "new tank syndrome", also einer Wasservergiftung aufgrund des anfangs nicht genügend von Bakterien besiedelten Beckens kommt- dann wechselt man einfach das gesamte Wasser gegen gleichwarmes aus dem Wasserhahn und die Tiere überleben es.

JohnnyB1991  03.02.2025, 21:14

Wo steht das Aquarium, dass es nur 6 bis 7 Grad hat?

Inkognito-Nutzer   03.02.2025, 19:04

Ich werde mich wohl doch an die 57L Version halten, da dass mit den Wasserwerten wohl etwas einfacher sein soll, danke für die tollen Tipps, ich werde mich da auf jedenfall genau Einlesen welche Anforderungen welche Fische haben und werde mich noch nach alternativen Aquaren mal umschauen und entsprechenden Filtern und Pumpen die zu den entsprechenden Fischen oder Garnelen passen würden, ich weiß das z.B. Kafis keine Strömungen mögen.

Grobbeldopp  03.02.2025, 19:15
@Inkognito-Beitragsersteller
Ich werde mich wohl doch an die 57L Version halten, da dass mit den Wasserwerten wohl etwas einfacher sein soll

Kannst du natürlich machen- würd ich aber bei einem Betta nicht machen. Der Vorteil von den Wasserwerten her ist völliger Unsinn. Du machst ja gar nichts an den Wasserwerten also was soll da schwierig sein?

Splendens Kafis in Einzelhaltung sind ideal in filterlosen Becken untergebracht. Garnelen kannst du auch allerbestens ohne Filter halten.

Wenn man 1 Kafi auf 30 oder 60 l hat ist ein Filter völlig sinnlos, zudem sind Filter oft auf die seltsamsten Weisen in Unfalltode von splendens Kafis verwickelt, da die Kafis hineinkriechen oder sich dahinter klemmen. Sie verstehen nicht was ein Filter ist wollen aber wissen womdas Wasser herkommt.

34 finde ich etwas knapp, auch um die Wasserwerte aufrecht zu erhalten

also 57 würde ich bevorzugen. Gibt dir auch mehr Freiheit in der Gestaltung

Ja, du brauchst eine Heizung, ausser ihr heizt wie verrückt. Der Kampffisch sollte nicht unter 23 Grad gehalten werden. Besser 24+

Was aber wichtig ist, die Strömung sollte nicht zu stark sein. Kenne mich leider mit den Pumpen nicht aus, deswegen kann ich zu deiner nichts sagen. Ich nutze gar keine Pumpen

Die Einlaufphase ist langweilig. Wartest einfach ab. Der FIlter muss halt durchgehend laufen, wenn du einen hast (auch nach der Einlaufsphase). Dann wartest du. Allenfalls kannst du einen Bakterienstarter nutzen, das sollte theoretisch den Prozess beschleunigen. Etwas zu füttern hilft auch. Und dann testest du das Wasser. Bis Nitrit hoch steigt, und dann wieder sinkt. Oder miss einfach nach drei Wochen, und wenn dann gut ist, kannst du reinsetzen.

Einen Fisch muss man langsam an die Wasserwerte und die Wassertemperatur gewöhnen. Also nicht einfach reinschütten, sondern immer ein wenig vom Aquariumwasser zu ihm geben, sodass er sich langsam daran gewöhnt, so nach 1-2 Stunden würde ich ihn dann einsetzen

Gibt natürlich auch andere Fische, vorallem wenn du jetzt keine Heizung wünschtest. Aber die gehen alle nicht in 34Liter. 57 Liter gibt dir hier etwas mehr Spielraum

Aber 34Liter würde für Garnelen (Neocaridina Davidi) gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Inkognito-Nutzer   03.02.2025, 18:58

Dann werde ich mich an die 57L version halten, da es mein erstes Aquarium ist und wenn es bei kleinen becken schwieriger ist, dann nehme ich lieber die Nummer größer, danke für die Antwort. ^^

Zu Kampffischen gibt es unterschiedliche Meinungen, die meisten sagen, dass vor allem Hochzucht-Kampffische sogar in so kleinen Aquarien gehalten werden sollten, da sie durch ihren Bewegungsdrang das Aquarium ständig abzuschwimmen, ihr Revier abzuschwimmen, in zu großen Aquarien gestresst sind. Es gibt aber auch andere Meinungen.

Außerdem sagt das Gutachten über die Anforderungen an die Haltung von Zierfischen, dass alle Zierfische, mit Ausnahme von sehr kleinen Arten und zum Beispiel zur Zucht, in mindestens 54 Liter mit den Maßen 60x30x30 cm gehalten werden sollen. Man könnte also theoretisch sogar gesetzlich Probleme bekommen, wenn man Fische in nur 34 Liter hält.
Eine Ausnahme wären zum Beispiel Zwegkärpflinge (Heterandria formosa), die wirklich klein und eher ruhig sind.
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-zierfische.html

Wenn du bei der kleinen Größe bleiben willst, es gibt wirklich zahlreiche schöne Zwerggarnelenarten und Zuchtformen und man bekommt die von privat schon ziemlich günstig. Eventuell wäre das ja eine Option für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

Grobbeldopp  03.02.2025, 19:05
Man könnte also theoretisch sogar gesetzlich Probleme bekommen, wenn man Fische in nur 34 Liter hält.

Nur wenn der Richter das uralte Gutachten wörtlich nimmt und niemand auf die Idee kommt das zu relativieren.

In dem Gutachten kommt kein einziger (!) der heute üblichen Nanofische vor und es ist auch aus vielen anderen Gründen minderwertig.

Zudem gibt es grundsätzlich keine Verfahren wegen dem Besitz von kleinen Fischen in einem Aquarium. Mit so einem Quatsch befasst sich kein Gericht in Deutschland.

Es gibt aber auch andere Meinungen.

Die im wesentlichen darauf hinauslaufen dass man Betta splendens Zuchtformen nicht halten soll => ok. Oder es gibt Krawallmacher wie den komischen Herrn Mundt die irgendwelche sinnlosen Anforderungen stellen.

Inkognito-Nutzer   03.02.2025, 19:00

Danke für die Antwort, ich werde mich wohl doch an die 57L Version wenden, weil dass mit den Wasserwerten wohl etwas einfacher sein soll, als bei den kleinen, da es mein erstes Aquarium wäre, würde ich dann wohl doch lieber zu etwas größer tendieren.

An deiner Stelle würde ich lieber Gleich ein 200 Liter Aquarium kaufen. - Beim Untertisch solltest du beachten, dass das Aquarium mit Bodengrund und Technik gut und gerne 300 Kilo auf die Waage bringt. - Das muss die "Kommode" Tragen.

Ich würde das Aquarium erst mal mit Bodengrund, Pflanzen, Aquasafe, Filterpumpe und Heizung 3 Wochen laufen lassen.

Danach kannst du es mit mehreren Schwärmen Keilfleckbarben, Neonsalmlern und Corydoras-Welsen besetzen.

Mit Kampffischen hab ich keine Erfahrungen. Aber mit klein bleibenden Karpfen (ich weiß nicht mehr, wie die hießen). Die haben sogar Junge gemacht. Aber ich würde die weg lassen, bis du mehr Erfahrung hast.